|<<   <<<<   19 / 24   >>>>   >>|

Justeaucorps aus rotem Tuch



Justeaucorps aus rotem Tuch


Inventar Nr.: KP K 5
Bezeichnung: Justeaucorps aus rotem Tuch
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 3. V. 18. Jh.
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Wolle, Leinen, Metall (Haken, Ösen)
Maße: vordere Mitte 21 cm (Länge)
hintere Mitte 119,5 cm (Länge)
Ärmel 60,5 cm (Länge)
Schulter 43 cm (Breite)
Brust 93 cm (Umfang)


Katalogtext:
Dieser Herrenmantel aus schwerem, rotem Wolltuch hat die klassische Form des Justeaucorps, wie sie von Ludwig XIV. von Frankreich als Waffenrock für seine Armee am Ende des 17. Jahrhunderts entwickelt und anschließend zur Mode erhoben wurde.

Der Mantel reicht halb die Wade herunter, hat einen kleinen Kragen und lange Ärmel. Ursprünglich war er bis auf Höhe der Seitentaschen mit Knöpfen zu schließen, diese späte Form aus dem 3. Viertel des 18. Jahrhunderts ist jedoch der herrschenden Mode angepasst und so schmal geschnitten, dass die Knöpfe nur noch zur Zierde dienen. Für die größere Beweglichkeit und um das Reiten zu ermöglichen sind im Rücken ein Gehschlitz und seitlich jeweils eine doppelte Falte eingearbeitet. Letztere werden am Saum mit einem Knopf geschlossen.

Gefüttert ist der Justeaucorps mit einem feinen rötlich-beigen Leinenköper, für die Ärmel wurde ein gröberes Leinen verwendet. Vermutlich für eine spätere Verwendung als Kostüm sind an den Vorderkanten 2 Paar Haken und Ösen angenäht.

Babette Küster Dez. 2022




Letzte Aktualisierung: 15.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum