|<<   <<<<   22 / 24   >>>>   >>|

Justeaucorps aus lavendelblauer Seide mit Stickerei



Justeaucorps aus lavendelblauer Seide mit Stickerei


Inventar Nr.: KP K 7
Bezeichnung: Justeaucorps aus lavendelblauer Seide mit Stickerei
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 3. D. 18. Jh.
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Leinen, Baumwolle, Holz (Knopfkerne)
Maße: vordere Mitte 37 cm (Länge)
hintere Mitte 88 cm (Länge)
Ärmel 71 cm (Länge)
Schulter 33 cm (Breite)
Brust 87 cm (Umfang)


Katalogtext:
Diese Herrenjacke, als Justeaucorps bezeichnet, besteht aus einer lavendelblauen Seide und ist an allen Kanten, Kragen und Taschenpatten mit einem sehr üppigen Blumendekor bestickt.
Da dieses Stück eine Überweisung aus dem Hoftheater ist, wurde es sehr stark verändert, so dass die eigentliche Form, nämlich die schmale Form der Jacke mit den weit zurückschwingenden Vorderteilen und der hohe Stehkragen, die Indizien dafür sind, dass der Anzug im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts entstanden ist, kaum noch zu erkennen sind.

Die Jacke wurde für eine sehr viel kleinere Figur angepasst. Dafür wurden die Teilungsnähte im Rücken eingenäht und die Ärmel entsprechend angekraust. Außerdem öffnete man die mittleren 4 Knopflöcher, damit die Jacke geschlossen werden kann, was ursprünglich nicht vorgesehen war.
Dementsprechend sind nur das Leinenfutter der Ärmel und das Seidenfutter des Kragens original. Das übrige Futter besteht aus einem nachträglich eingenähten Baumwollsatin. Eventuell wurde zusätzlich das Oberteil wattiert.

Babette Küster Dez. 2022




Letzte Aktualisierung: 15.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum