|<<   <<<<   87 / 266   >>>>   >>|

Chemisenkleid, braunbeige gestreift



Chemisenkleid, braunbeige gestreift


Inventar Nr.: KP K 154
Bezeichnung: Chemisenkleid, braunbeige gestreift
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1810
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Leinen, Baumwolle
Maße: vordere Mitte 126 cm (Länge)
hintere Mitte 138 cm (Länge)
Ärmel 31 cm (Länge)
Schulter 34 cm (Breite)
Taillenlinie 78 cm (Umfang)


Katalogtext:
Das Chemisenkleid aus längsgestreiftem Satin (Atlas liseré) ist bodenlang, hat einen runden, tiefen Ausschnitt, kurze, gebauschte Ärmel und wird vorne mit Zugbändern am Ausschnitt und unter der Brust geschlossen.

Das Oberteil ist vorne über der Brust angekraust, daran setzt der gerade geschnittene Rock an. Vorne sind auf beiden Seiten des Ausschnittes jeweils 4 tiefe Falten eng übereinandergestaffelt und oben mit einer Blende festgelegt. An den Seiten liegt der Rock glatt am Oberteil an, eine stark gekrauste Partie in der hinteren Mitte gibt die nötige Bewegungsfreiheit. Der Rocksaum endet in einem angekrausten Volant, darüber liegt eine glatte Querfalte.
Im Rücken sitzen über der gekrausten Partie 3 kleine mit heller Seide besponnene Knöpfe, um die eine helle Seidenkordel gewunden und zur Schleife gebunden ist.
In die kurzen, aber weiten Ärmel sind am Saum jeweils 3 Biesen mit Zugschnüren eingenäht, mit denen die Weite und damit der Umfang des Bausches variiert werden kann.

Das Oberteil und die Ärmel sind auf ein Leinenfutter gearbeitet, dessen Seitenteile so verlängert sind, dass sie über der Brust übereinandergelegt und befestigt werden können. Darüber wird das Oberteil mit den Zugschnüren nur zugebunden.

Die beigen und braunen Streifen des Satins werden an den Kanten der einen Seite von Linien in Rot- und Gelbtönen, auf der anderen Seite von Linien in Blautönen eingefasst, so dass abwechselnd harte Konturen und weiche Übergänge zwischen den Streifen entsehen. Darüber liegt ein Streublümchenmuster (flottierende Schussfäden) aus weißen Nelkenblüten, die in horizontalen Reihen versetzt angeordnet sind.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum