|<<   <<<<   86 / 266   >>>>   >>|

Chemisenkleid mit langen Ärmeln



Chemisenkleid mit langen Ärmeln


Inventar Nr.: KP K 153
Bezeichnung: Chemisenkleid mit langen Ärmeln
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1810
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug: Indien, Iran (?) - Stoff
Material / Technik: Baumwolle, Leinen, Metall (Haken)
Maße: vordere Mitte 114 cm (Länge)
hintere Mitte 121 cm (Länge)
Ärmel 62 cm (Länge)
Schulter 31 cm (Breite)
Tailenlinie 76,5 cm (Umfang)


Katalogtext:
Chemisenkleid mit langen Ärmeln und tiefem, rundem Ausschnitt aus weißem Baumwollmusseline mit broschiertem Blumenmuster.

Das Oberteil ist auf Figur gearbeitet, in der Ausschnittkante ist ein Zugband eingezogen. Die langen, schmalen Ärmel setzen an der Schulter mit 3 Borten und zwei angekrausten Puffen aus Kleiderstoff an. Sie reichen bis auf den Handrücken, im Saum ist eine dicke Kordel eingezogen und um das Handgelenk liegt ein schmales Band, das mit einem Haken geschlossen wird.

Vorder- und Seitenteile des Rockes sind leicht ausgestellt bzw. keilförmig geschnitten und setzen glatt am Oberteil an. Das gerade Rückenteil ist stark angekraust, hier sind doppelte Zugbänder eingenäht.

Vorder-, Seitenteile und Armkugeln der Ärmel sind mit weißer Baumwolle gefüttert, am unteren Rand der Seitenteile sind zwei Leinenbänder angenäht, die im Rücken gebunden werden und für den glatten Sitz des Vorderteils sorgen. Geschlossen wird das Kleid im Rücken mit den Zugbändern von Ausschnitt und hinterem Rockansatz.

Der Baumwollmusseline ist mit horizontalen Reihen von broschierten Punkten und kleinen Blumen in Blau und Rosa dekoriert. Am Saum liegt eine Bordüre (Kante der verwendeten Stoffbahn) aus Blumenkörben und einer Blumengirlande, die über ein Rautenband geschlungen ist.
Evt. stammt der Stoff aus Indien oder dem Iran.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 16.05.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum