|<<   <<<<   36 / 84   >>>>   >>|

Brautstuhl für Magdalena Hepp(e) (?)



Brautstuhl für Magdalena Hepp(e) (?)


Inventar Nr.: 6 C 96
Bezeichnung: Brautstuhl für Magdalena Hepp(e) (?)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1837
Objektgruppe: C Stühle (06 Möbel)
Geogr. Bezug: Niederhessen [Region] (Europa->Deutschland->Hessen) ?
Material / Technik: Holz: Buche
Maße: 97 x 46,5 x 44 cm (Objektmaß)
Sitz 45 cm (Höhe)


Katalogtext:
Pfostenstuhl mit gepolstertem Sitzgeflecht sowie plastischem, rot, grün und schwarz gefasstem Dekor. An den vier Seiten des Sitzes sind zum Schutz dünne Brettchen aufgelegt. Die Beine sind unten mit vier eingesteckten Rundstäben verstrebt, zwei weitere befinden sich an den Seiten. Vorne ziert eine tiefe Zarge den Stuhl. Die im Querschnitt quadratischen Beine sind plastisch dekoriert und sind unterhalb des Sitzes mit einem schräggestreiften Feld (eingeschnitten) verziert. Die hinteren Pfosten weisen im Bereich der Rückenlehne und auf der Rückseite gebohrte Kreismotive auf.
Die beiden zwischen den Holmen dicht übereinandersitzenden Bretter der Rückenlehne sind an den Kanten stark konturiert ausgesägt und beide mit Durchbruchdekor versehen: Oben sind zwei (stilisierte) Herzen und zwei begleitende Ornamente ausgesägt, unten ein Herz, umgeben von den gleichen Ornamenten wie oben. Das Motiv des unteren Brettes wiederholt sich auf der Zarge vorne mit stark konturierter Unterkante.
In Rot und Schwarz gefasst sind auf den Brettern der Rückenlehne verschiedene Stern-Rosetten (mit Mandelschnitt) und gebohrte kleinere Kreise. Auf dem unteren Brett ist zudem die Inschrift "MAGTALENA / HEPPIN 1837" eingeschnitten. Der Nachname ist nicht eindeutig, er könnte Heppe, Heeb, Hepp etc. lauten.
(Bettina von Andrian, 2018)




Letzte Aktualisierung: 08.09.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum