|<<   <<<<   37 / 84   >>>>   >>|

Pfostenstuhl mit Armlehnen und Tiermotiven



Pfostenstuhl mit Armlehnen und Tiermotiven


Inventar Nr.: 6 C 97
Bezeichnung: Pfostenstuhl mit Armlehnen und Tiermotiven
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1757
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Hessen (Europa->Deutschland) ?
Material / Technik: Holz: Nussbaum (?)
Maße: 108 x 53,5 x 60 cm (Objektmaß)
Sitzhöhe: 43 cm (Objektmaß)
Höhe der Armlehnen: 75 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Stuhl mit flächigen geschnitzten Ornamenten an den Pfosten. Auch die Armlehnen sind auf der Oberseite mit einem ornamentalen Muster und einem Stern dekoriert und enden vorne in einer geschnitzten Dreier-Volute ("Krallen"). Der neue geflochtene Sitz (1990er Jahre) ersetzt das ehemalige "rhombische Weidengeflecht" (Altinventar) und ist mit zwei seitlich aufgelegten dünnen Holzbrettchen versehen. Die Beine sind unten mit eingesteckten Rundhölzern verstrebt und besitzen keine Zargen.
Die Rückenlehne besteht aus den beiden hinteren Pfosten und zwei eingesetzten Querbrettern mit jeweils konturiert gesägter Oberkante. In die Querbretter ist ein Dekor geschnitten, dessen Vertiefungen mit einer weißen Masse (Kit?) ausgefüllt wurden (nicht mehr komplett erhalten). Auf dem oberen Brett befindet sich mittig ein Herz, darin die Buchstaben "G C G" (der letzte Buchstabe ist gespiegelt); links und rechts davon sind die Jahreszahlen "17" und "57" sowie jeweils ein Fuchs mit einer Gans (?) im Maul dargestellt.
Das untere Brett zieren sechs Vögel, ein Hund, ein Hase, zwei Rehe und ein Fuchs, umgeben jeweils seitlich von floralem Dekor (Blütenstängel) sowie von rahmendem Dekor in Form eines schmalen Schachbrettmusters.
(Bettina von Andrian, 2018)




Letzte Aktualisierung: 09.12.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum