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Inventar Nr.:
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GS 20308, fol. 61
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Werktitel:
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Die Kreuzigung Christi |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 61 | Grand Tableau du crucifiement de notre Seigneur Jesus / Christ; fait dans l’eglise de la Confrairie de S. / Roch à Venise; il y a 16 vers latins: Aspice pec= / cator - & astra poli | Jac. Tinctoretus | August. Caracius. |
nach Werkverzeichnis: | Le grand Crucifiement |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Agostino Carracci (1557 - 1602)
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Inventor: | Jacopo Tintoretto (1518 - 1594)
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Verleger: | Donato Rasciotti (tätig um 1568 - 1598)
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Dedikator: | Agostino Carracci (1557 - 1602)
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Widmungsempfänger: | Ferdinand I. Großherzog der Toskana (1549 - 1609)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1589 (in der Platte) |
Technik:
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Kupferstich |
Maße:
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51,5 x 120,1 cm (Darstellungsmaß) 51,4 x 40,2 cm linkes Blatt (Blattmaß) 51,4 x 40 cm mittleres Blatt (Blattmaß) 51,4 x 40 cm rechtes Blatt (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: S.P.Q.R; I.N.R.I; AVGV: CAR; FE.; Jacobus Tinctoretus Inventor.; cum privilegio senatus Veneti per annos. 15.; Venerijs Donati Rascichotti formis 1589; Illomo . et R mo . Crd . ac . ac Sey mo . Magno AEthruriae Duci . DD . FERDINANDO MEDICES.; Cum Jacobus Tinctoretus Venetus Pictor ... Princeps humiti offero . Tuae Celsitudinis humil . Seruus . Augustinus Carratius.; Aspice Peccator crucifixi uulnera CRISTI ... fons lavat inde tuas.; Ille caput praebet spinis ... ac terras mouit , et astra Polis.
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Geogr. Bezüge:
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Verlagsort: | Venedig |
IconClass:
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Sekundäre Ikonographie: 73D6 die Kreuzigung Christi: der Kreuzestod; Golgatha (Matthäus 27:45-58; Markus 15:33-45; Lukas 23:44-52; Johannes 19:25-38) Sekundäre Ikonographie: 73D61 umfassende Darstellungen des Geschehens auf Golgatha während der Kreuzigung Christi; kein Ereignis wird besonders hervorgehoben Sekundäre Ikonographie: 73D622 die Soldaten würfeln um die (saumlose) Kleidung Christi Sekundäre Ikonographie: 73D623 die Umstehenden, in der Regel Hohepriester und Schriftgelehrte, beschimpfen Christus Sekundäre Ikonographie: 73D625 die Umstehenden am Fuße des Kreuzes, unter ihnen Maria, Maria Magdalena und Johannes der Evangelist; Maria kann während einer Ohnmacht dargestellt sein Sekundäre Ikonographie: 73D6271 einer der Soldaten (Stephaton) gibt Christus einen Schwamm mit Essig, der auf eine Stange oder Lanze gesteckt ist Sekundäre Ikonographie: 73D626 der Kreuzestod Christi: die (durch eine Sonnenfinsternis verursachte) Dunkelheit von der sechsten bis zur neunten Stunde Primäre Ikonographie: 46C13141 Pferd Primäre Ikonographie: 46C13143 Maultier Primäre Ikonographie: 49D442 viereckige Pyramide |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Jacopo Tintoretto, Venedig, Scuola Grande di San Rocco. Abdruck von drei Platten auf drei nachträglich zusammengesetzte Blätter.
Kleinere Fehlstellen entlang der Ränder der einzelnen Blätter und im Mantel eines schaufelnden Mannes im rechten Blatt. |
Montierung: |
Die drei Blätter sind ist vollflächig auf zwei Bögen montiert. Diese sind dreimal vertikal gefaltet und wurden mittig auf den Falz geklebt. Am unteren Rand wurde ein etwa 5 cm breiter Streifen des Stiches horizontal umgeklappt. Zusätzlich wurde an den jeweils äußeren Rand der Buchseiten ein 5,5 cm breiter Streifen aus festeren Papier angestückt, um die Seiten an den Buchblock anzupassen. |