Inventar Nr.: GS 20343, [fol. 26]
 
Werktitel: Medaillon mit Hero und Leander, Bildfeld mit Herakles und Omphale und ein weiteres Medaillon mit Pan und Syrinx
Konvolut / Serie: Die Bilder der Galleria Farnese / Galeriae Farnesianae Icones, 25 Bll., Le Blanc I.53.32-52 / Borea 1986.169.1-25
Beteiligte Personen:
Stecher:Pietro Aquila (um 1640 - 1692)
Inventor:Annibale Carracci (1560 - 1609)
Verleger:Domenico de' Rossi (1647/1659 - 1729/1730)
Datierung:
Entstehung der Platte:1670 - 1680 (geschätzt)
Entstehung der Vorlage:1597 - 1604
Technik: Radierung, Kupferstich
Maße: 29,8 x 69,3 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: in der Platte: 10; LEANDER, Amore duce ... in calamum versa.; Annibal Carraccius pinx. in Aedibus farnesianis.; Io. Iacob. de Rubeis formis Romae ad Temp. S. Mariae de Pace cu Priu. S. Pont.; Petrus Aquila delin. et sculp.
Geogr. Bezüge:
Entstehungsort der Vorlage: Palazzo Farnese (Rom)
erwähnter Ort: Santa Maria della Pace (Rom)
IconClass: Primäre Ikonographie: 41A44   (dekorierte) Decke (eines Raumes)
Sekundäre Ikonographie: 95B(HERO & LEANDER)21   Leander schwimmt nachts über den Hellespont; in der Regel dient ihm dabei eine von Hero emporgestreckte Fackel als Wegweiser
Sekundäre Ikonographie: 94L24   Herkules liebt Omphale; der Held spinnt inmitten der Sklaven Wolle oder verrichtet andere Frauenarbeit, während Omphale sein Löwenfell trägt und seine Keule und seinen Bogen schwingt
Sekundäre Ikonographie: 97BB5   auf der Flucht vor Pan wird die Nymphe Syrinx von ihren Schwestern, den Naiaden, in ein Schilfrohr verwandelt (Ovid, Metamorphosen I 705)
Primäre Ikonographie: 48C5156   Bilderrahmen etc.
Primäre Ikonographie: 48C164   menschliche Figuren als tragende Architekturteile
Anmerkungen:
Kommentar: Stichserie von P. Aquila mit den Fresken der Brüder Annibale und Agostino Carracci in der Galleria im Palazzo Farnese.
Am linken Seitenrand schwarze Farbspuren.
Montierung: Die Radierung ist mittig vertikal gefaltet und mit der rechten Seite auf den Falz geklebt. Rechts wurde ein 18,5 cm breiter Streifen vertikal gefaltet und umgeklappt.


Literatur:
  • Le Blanc, Charles: Manuel de l'Amateur d'Estampes [...]. Bd. 1. Paris 1854, S. 53, Kat.Nr. 32-52.
  • Borea, Evelina: Annibale Carracci e i suoi incisori. Rom 1986, S. 176, Kat.Nr. 14.


Letzte Aktualisierung: 10.02.2020



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