| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 39245, fol. 10 
  
 | 
| Werktitel: | Simson und Delila | 
| Hist. Inhaltsverzeichnis: | 10. | Delila, qui coupe les cheveux à Samson; Il y a 4 vers: / qui genus humanum = inique viris; et une dedicace: Nob. / et ampliss. v. d. Nicolas Rocoxio - admiratione spectatur / matham L. M. D. D. | Ja. Mathan sc. et excud. | 
| nach Hollstein: | Samson und Delilah | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Jacob Matham (1571 - 1631) 
 | 
| Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640) 
 | 
| Verleger: | Jacob Matham (1571 - 1631) 
 | 
| Dedikator: | Jacob Matham (1571 - 1631) 
 | 
| Widmungsempfänger: | Nicolaas Rockox (1560 - 1640) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1611 (nach Hollstein) | 
| Technik: | Kupferstich | 
| Maße: | 37,1 x 42,5 cm (Blattmaß) 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: Nob. et ampliss. V.D. NICOLAO ROCOXIO Equiti, pluries Antwerpiae Consuli, elegantiaru[m] omnium apprime studioso, Iconem hanc in aes à se incisa[m], cultus et observantiae causa, tu[m] quòd archetijpa tabula artifice Pet. Pauli Rubenij manu depicta apud ipsu[m] cu[m] admiratione spectatur, Matha[m] L.M.D.D.; Cum privil. Sa. Caes. M.; Qui genus humanum superauit robore Sampsom Femineis tandem vincitur insidijs. Sic et femineâ vis Herculis arte doloque Occidit. ô summis sex[t]us inique viris!; Qui genus humanum superauit robore Sampsom Femineis tandem vincitur insidijs.
 Sic et femineâ vis Herculis arte doloque Occidit. ô summis sex[t]us inique viris!; Pet. Pauolo Rubens pinxit
 Ja. Matham sculp. et excud.;
 
 | 
| Geogr. Bezüge: |  | 
| erwähnter Ort: | Antwerpen | 
| IconClass: | Sekundäre Ikonographie: 71F375   Samson liegt schlafend in Delilas Schoß; sie winkt in der Regel einen Philister herbei oder legt einen Finger an ihre Lippen Sekundäre Ikonographie: 71F376   Samsons Haarlocken werden von einem Philister abrasiert oder abgeschnitten (in der Regel mit einer Schere)
 Primäre Ikonographie: 41B31   Kerze
 Primäre Ikonographie: 41A421   Vorhänge, Gardinen
 Primäre Ikonographie: 48C24   Skulptur, Reproduktion einer Skulptur
 Primäre Ikonographie: 41A3211   offene Tür
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Nach dem Gemälde von P. P. Rubens, London, National Gallery (Inv.-Nr. NG 6461). | 
| Montierung: | Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |