|<<   <<<<   184 / 266   >>>>   >>|

zweiteiliges Gesellschaftskleid mit Spitzen- und Posamentengarnitur



zweiteiliges Gesellschaftskleid mit Spitzen- und Posamentengarnitur


Inventar Nr.: KP K 310
Bezeichnung: zweiteiliges Gesellschaftskleid mit Spitzen- und Posamentengarnitur
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1905 - 1915
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug: Hamburg
Material / Technik: Seide, Leinen, Baumwolle, Glasperlen, Kunststoff (Kragenstäbchen), Metall (Haken, Ösen, Druckknöpfe)
Maße: Oberteil vordere Mitte 41 cm (Länge)
Oberteil hintere Mitte 41 cm (Länge)
Oberteil Ärmel 55 cm (Länge)
Oberteil Schulter 33,5 cm (Breite)
Oberteil Taille 81 cm (Umfang)
Rock vordere Mitte 102 cm (Länge)
Rock hintere Mitte 120 cm (Länge)
Rock Taille 73 cm (Umfang)


Katalogtext:
Das zweiteilige Gesellschaftskleid aus braunem Chiffon und ist reich mit Spitze und Posamenten garniert und über ein Unterkleid aus waserblauem Satin gearbeitet.

Der braune Chiffon des Oberteils ist in Form einer weiten, langärmeligen Bluse mit tiefem Ausschnitt und langem Reverskragen geschnitten.
Der tiefe Ausschnitt ist mit einem Einsatz aus heller Spitze gefüllt, der in den versteiften Kragen übergeht. Darunter ist der runde Ausschnitt des Unterkleides zu erkennen.
Die Ausschnittkante der Chiffonbluse ist mit grünlicher Soutache besetzt, das Vorderteil mit einer floralen Ranke bestickt, aus deren Blüten mit Seide besponnene Perlen hängen.
Der Saum besteht aus einem in Querfalten gelegten Gürtelband aus kastanienbraunem Satin, auf dem über der linken Hüfte eine Rosette aus dem gleichen Material angenäht ist.
Die langen Ärmel haben über dem Ellenbogen eine breite Blende aus kastanienbraunem Satin und enden in Spitzenmanschetten.
Das Oberteil des Unterkleides reicht bis in die Ärmel und ist im Bereich der Taille bis unter die Brust seinerseits durch ein Futter aus weißem Leinen und Miederstäbe verstärkt.

Der Chiffonrock ist vorne offen und am Bund nur ein Stück übereinander gelegt. Er geht in eine breite Saumblende aus katstanienbraunem Satin über, die an den vorderen Kanten bis auf Kniehöhe heraufreicht. Über der Satinblende ist der Chiffon mit einem breiten Streifen aus gestickten Blüten und Soutachelinien garniert, an den Vorderkanten hängen wie am Oberteil, besponnene Perlen.
Im Rücken läuft der Rock in eine kurze Schleppe aus, der Saum ist mit einem breiten, grauen Samtband unterlegt. Oben ist er in den Bund des wasserblauen Unterrocks mit eingefasst, der keine Schleppe hat, aber ebenfalls einen mit Samtband unterlegten Saum.

Babette Küster
21. Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 15.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum