|<<   <<<<   252 / 266   >>>>   >>|

Schwarzer Rock eines zweiteiligem Tournürenkleides



Schwarzer Rock eines zweiteiligem Tournürenkleides


Inventar Nr.: KP NT 884
Bezeichnung: Schwarzer Rock eines zweiteiligem Tournürenkleides
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 2. H. 1870er-Jahre
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Wolle, Leinen, Baumwolle, Metall (Haken, Ösen)
Maße: vordere Mitte 99 cm (Länge)
hintere Mitte 107 cm (Länge)
Taille 85- 93 cm (Umfang)
Provenienz:von Griesheimscher Nachlass


Katalogtext:
Rock zu einem zweiteiligen Tournürenkleid aus schwarzem Seidentaft.

Die Taftdraperien und Volants sind auf einen Unterrock aus grauem Wollstoff aufgesetzt, der mit einem dunkelgrauen Netzgewebe aus Leinen unterlegt ist.

Ab der Hüfte ist der Unterrock mit einer breiten, in schmale Längsfalten gelegten Taftbahn besetzt, die in der vorderen Mitte fast bis zur Taille hinaufreicht. Darauf folgen ein leicht angekrauster und ein in Falten gelegter Volant. Darunter bildet ein dritter, plissierter Volant den Saumabschluss.
Über der senkrecht gefältelten Bahn ist die Tournürenschürze angesetzt, die bis zur Rükseite reicht und dort mit 2 Paaren aus Tressenbändern zusammengebunden wird. Darüber liegt im Rücken der große Tournürenbausch, der bis zur Wade reicht.
Verdeckt durch die Schürze ist auf Höhe der rechten Hüfte eine Tasche aus weißem Baumwollstoff in der Seitennaht des Unterrocks eingearbeitet.

In der Rückpartie des Unterrockes sind 2 Tunnelzüge eingearbeitet, durch die der Rock zusammengezogen werden kann, um den Tournürenbausch zu stabilisieren bzw. die hintere Rocksilhouette zu verändern:
Denn an der hinteren Rockhälfte sind - verdeckt durch den plissierten Saumvolant - auf dem Unterrock 8 Knöpfe angenäht, die vermuten lassen, das hier eine Schleppe befestigt werden konnte.

Der Rockbund besteht aus Taft und vier mit Taft bezogene Knöpfe auf dem Hüftsattel des Rockes und vier Knopflöcher an der Oberkante der Tournüren schürze geben Aufschluss über das Aussehen der Jacke, die das Kostüm ursprünglich vervollständigte. Es handelte sich um eine enge, hochgeschlossene Jacke mit langen Ärmeln und langen, eng anliegenden Schhößen, die bis über den Schürzenansatz und zum Ende der Hüfte reichten. an den Knöpfen und in den Knopflöchern des Rockes wurden die Schöße der Jacke befestigt.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 15.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum