|<<   <<<<   176 / 266   >>>>   >>|

schwarzbraunes Überkleid eines Tournürenkostüms



schwarzbraunes Überkleid eines Tournürenkostüms


Inventar Nr.: KP K 299c
Bezeichnung: schwarzbraunes Überkleid eines Tournürenkostüms
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1878 - 1880
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Baumwolle, Seide, Holz (Knopfkörper)
Maße: vordere Mitte 92 cm (Länge)
hintere Mitte 65 cm (Länge)
linker Ärmel 39 cm ohne Spitzen (Länge)
rechter Ärmel 49 cm ohne Spitzen (Länge)
Schulter 39 cm (Breite)
Taille 68 cm (Umfang)


Katalogtext:
Das Tournürenüberkleid aus einem schwarzbraun gestreiften Baumwollstoff hat einen tiefen,eckigen Ausschnitt, lange bzw, 3/4 lange Ärmel und wird vorne mit 12 stoffbezogenen, schwarzen Knöpfen geschlossen.

Es ist aus 2 Stoffbahnen und 2 eingesetzten Rückenteilen hergestellt. Durch jeweils 3 senkrechte Abnäher ist es bis zur Hüfte eng auf Figur gearbeitet. Darunter fallen die Stoffbahnen auseinander und werden in der vorderen Mitte und an den Seiten durch Querfalten gerafft. An den beiden Rückenteilen sind die Tournürenbahnen angesetzt, die ebenfalls in Längs- und Querfalten gelegt sind, um entsprechende Raffungen zu erzeugen.
Der eckige Ausschnitt und die Knopfleiste sind mit Volants aus weißer Tüll- und schwarzseidener Klöppelspitze garniert. Die Knopfleiste ist bis zum Saum duchgezogen, mit 3 weiteren Knöpfen (ohne Knopflöcher) besetzt und darunter sind die Rockbahnen gerafft. Der Saum ist mit einem ausgezackten, gerafften Doppelvolant besetzt, der Saum, der sich über die Kanten der Tournüre bis zum Ansatz auf dem Gesäß zieht ist mit der weißen und schwarzen Spitze eingefasst. Über der linken Seitenraffung sitzt eine große Schleife aus schwarzem Seidentaftband. Der Tournürenansatz auf dem Gesäß ist auf die gleiche Art dekoriert.

Die Ärmel waren ursprünglich lang, wurden zu einem späteren Zeitpunkt aber durch Querfalten auf 3/4Länge verkürzt. Am linken Ärmel ist die Falte wieder aufgetrennt worden. Die Garnitur ist die Gleiche wie am Saum, es ist aber ein zweiter Volant aus schwarzer Klöppelspitze hinzugefügt worden und am linken Ärmel sind Reste einer weißen Rüsche aus Seidenorganza erhalten.

Das Kleid ist bis zur Taille mit dunkelbraunem Baumwollstoff gefüttert und unversteift. Die Ausschnittkante ist unter der Spitzengarnitur mit schwarzem Baumwollsatin eingefasst.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum