|<<   <<<<   11 / 266   >>>>   >>|

Ballkleid, zweiteilig



Ballkleid, zweiteilig


Inventar Nr.: KP 1937/62b
Bezeichnung: Ballkleid, zweiteilig
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1905
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Metallfäden, Perlen, Glas, Fischbein
Maße: vordere Mitte Oberteil 33 cm (Länge)
hintere Mitte Oberteil ca. 34 cm (Länge)
Taille ca. 66 cm (Umfang)
hintere Mitte Rock 138 cm (Länge)
vordere Mitte Rock 107 cm (Länge)
Beschriftungen: Auf dem Taillengurt des Oberteilsaufgedruckt: "Madame Laferrière, 28 Rue Taitbout, Paris"


Katalogtext:
Zweiteiliges Ballkleid aus cremefarbenem Seidenrips mit reicher Stickerei- und Spitzengarnitur.

Zu dem glockig geschnittenen Rock, der hinten in einer Schleppe ausläuft, gehört ein taillenkurzes Oberteil mit sehr breitem Ausschnitt, dass vorne locker geschnitten und in Falten drapiert ist. Es endet vorne in einer kurzen Schneppe und läuft im Rücken in einer längeren Schnürleiste aus. Erhalten sind schmale Träger, die vermutlich auf dem äußersten Rand der Schultern saßen, Kantenversäuberungen oderÄrmelansätze fehlen. Es sind aber Reste von gerafftem Seidentüll erhalten, die wahrscheinlich von halblangen Ärmeln stammen. In wie weit diese mit Stoff unterlegt waren, ist nicht mehr festzustellen.
Auch die Ausschnittkante scheint vorne und hinten mit diesem Tüll garniert gewesen zu sein. Auf der rechten Schulter ist ein blaugrünes Samtband erhalten, das vorne in einer großen Schleife endet.
Da man begonnen hatte, das Oberteil auf der rechten Seite stark zu verändern, kann nicht genau bestimmt werden, wie der Originalschnitt aussah.
Das Oberteil ist auf eine Futtertaille aus hautfarbenem Taft gearbeitet und mit Fischbeinstäben versteift. Es wurde im Rücken geschnürt, Haken sind nicht vorhanden. Der Taft ist stark zerstört und die Fischbeinstäbe verbogen.

Oberteil und Rock sind mit elegant geschwungenen Zweigen aus Metallfäden bestickt, die ursprünglich golden waren und heute schwarz korrodiert sind. (Grüne Linien an Stellen, wo die Stickerei ausgefallen ist, lassen vermuten, dass es sich um einen vergoldeten Lahn handelt, der aus einer Silber-Kupfer-Legierung besteht.)
An den Zweigen hängen runde Blüten aus Perlen und Strasssteinen. Außerdem sind große und kleine Spitzenmedaillons in die Ranken eingefügt - besonders auf dem Rock - die mit einzelnen Strasssteinen besetzt sind.
Auch der vordere Ausschnitt und die rückwärtigen Schnürkanten des Oberteils sind mit strassbesetzter Spitze garniert.

Auf dem Taillengurt des Oberteils ist der Herstellername aufgedruckt: Madame Laferrière, 28 Rue Taitbout, Paris.

Babette Küster
Jan. 2021




Siehe auch:


  1. KP 1937/62a: Courschleppe, resedagrün


Letzte Aktualisierung: 15.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum