|<<   <<<<   8 / 266   >>>>   >>|

2-teiligesGesellschaftskleid mit separatem Kragen aus lila Satin



2-teiligesGesellschaftskleid mit separatem Kragen aus lila Satin


Inventar Nr.: KP 1937/42
Bezeichnung: 2-teiligesGesellschaftskleid mit separatem Kragen aus lila Satin
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1862 - 1867
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Baumwolle, Fischbein, Metall (Haken, Ösen)
Maße: Oberteil vordere Mitte 21 cm (Länge)
Oberteil hintere Mitte 21 cm (Länge)
Ärmel 9 cm (Länge)
Schulter 33 cm (Breite)
Taille 57 cm (Umfang)
Rock vordere Mitte 101 cm (Länge)
Rock hintere Mitte 150 cm (Länge)
Rock Taille 57 cm (Umfang)
Kragen 101 cm (Länge)
Kragen vordere Mitte 9,5 cm (Breite)
Kragen hintere Mitte 13 cm (Breite)


Katalogtext:
Das Gesellschaftskleid aus einem lilafarbenem Seidensatin besteht aus kurzärmeligem Mieder, Rock und einem separaten Schulterkragen.

Das Oberteil ist taillenkurz, hat kurze Ärmel, einen tiefen, runden Ausschnitt und wird vorne mit 5 mit dem Kleiderstoff bezogenen Knöpfen (3 fehlen) geschlossen. Ärmelsäume und Ausschnittkante sind mit weißer Spitze eingefasst.
Es ist mit weißem Baumwollstoff gefüttert, hat einen vorne zu schließenden Taillengurt und alle senkrechten Teilungsnähte sind mit Fischbein versteift.

Der Rock liegt vorne glatt am Bund an, ist an den Kanten der vorderen Stoffbahn jeweils in eine tiefe Falte gelegt ( auf der rechten Seite ist dort eine Nahttasche eingearbeitet) und im Rücken sehr stark angekraust.
Er ist von den Knieen abwärts mit Steifleinen unterlegt und der Saum mit einem hellen, festen Wollmischgewebe abgefüttert. Da keine weitere Verstärkung oder Kantenschutz vorhanden ist, gehört die fast 50 cm längere Rückbahn des Rockes nicht zu einer Schleppe, der Rock wurde stattdessen über einer ovalen Krinoline mit extremer Rückenausdehnung getragen.

Der separate Schulterkragen besteht aus hellem Tüll und ebensolcher Tüllspitze, die von Paspeln aus dem Kleiderstoff eingefasst und gehalten werden. Die vordere Mitte ist durch eine Schleife betot. Geschlossen wurde der Kragen, der über den Schultern lag und das Dekolletée verkleinerte, mit Haken und genähten Ösen auf der linken Schulter.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum