|<<   <<<<   166 / 673   >>>>   >>|

Linsenfernrohr



Linsenfernrohr


Inventar Nr.: APK F 332
Bezeichnung: Linsenfernrohr
Künstler / Hersteller: John Marshall (1663 - 1725), Hersteller, Vermutet
Datierung: vor 1765
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Messing, Silber; Holz; Papier; Pergament, goldornamentiert sowie grün und rot farbpigmentiert; Rochenhaut, geschliffen und schwarz pigmentiert; Glas
Maße: 12 x 2,8 x 2,8 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Ein kleines Fernrohr mit einem Auszug. Der Haupttubus aus Papier ist mit geschliffener und schwarz pigmentierter Rochenhaut bezogen, der Auszug mit goldbedrucktem sowie farblich pigmentiertem Pergament. Die Fassungen für das Okular besteht aus Messing und Silber und hat einen Schutzschieber. Die Objektivfassung aus Messing ist noch vorhanden, jedoch fehlt die Objektivlinse und die silberne Endkappe mit Schutzschieber schon seit 1816.

Obschon die Herstellungsqualität im Vergleich nicht ganz so hoch ist wie bei F 322, welches auf der Endkappe des Objektivs die gravierte Signatur des bekannten Fernrohr-Herstellers John Marshall trägt, begründet die äußere Ähnlichkeit die Vermutung, F 332 könnte ebenfalls von diesem hergestellt worden sein, was wegen der fehlenden Endkappe nicht mehr sicher nachgewiesen werden kann. Es ist aber auch denkbar, dass F 332 ein Nachahmerprodukt ist, zum Beispiel des Augenoptikers John Yarwell, der zeitweise, wie John Marshall in der Ludgate Street sein Geschäft hatte und das Äußere seiner Produkte an Marshalls Stil annäherte, vermutlich um Vorteile beim Verkauf zu erzielen.

(B. Schirmeier, 2019 + Friedrich Trier, 2024)




Siehe auch:


  1. APK F 322: Taschenperspektiv (Fernrohr)


Letzte Aktualisierung: 29.01.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum