|<<   <<<<   409 / 673   >>>>   >>|

Linsenfernrohr, terrestrisch ( "reversed-taper"-Type)



Linsenfernrohr, terrestrisch ( "reversed-taper"-Type)


Inventar Nr.: APK F 274
Bezeichnung: Linsenfernrohr, terrestrisch ( "reversed-taper"-Type)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1660 - 1709
Objektgruppe: optisches Demonstrationsgerät
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Holz; Pappe; Papier, farbig gestaltet; Textil, Samt und Lan.
Maße: 130 x 10,3 x 10,3 cm (Objektmaß)
1,8 kg (Gewicht)
Augenmuschel bis Linse ca. 67 mm (Länge)


Katalogtext:
Häufig erleiden Teleskope das Schicksal, dass sie im Lauf der Zeit ihre Linsen verlieren. Diese werden entnommen und in andere Instrumente eingesetzt. Meist können sie nicht mehr wiedergefunden werden. So ist es auch bei diesem Teleskop geschehen. Im Inventar von 1765 sind alle Linsen und "Deckel" als fehlend aufgeführt. Die Qualität der Linsen schien sehr gut gewesen zu sein, denn die Brüder Uffenbach beschreiben dieses Teleskop als „eines der besten“ der Sammlung. Als sie es 1709 besahen, war es im Gegensatz zu den anderen Teleskopen nicht in einem Schrank gelagert, sondern auf einem Stativ montiert. Es schien zu dieser Zeit also häufiger genutzt worden zu sein. Die Identifizierung fällt durch die ungewöhnliche Samtbespannung auf dem äußersten Tubus leicht. Was mit den Linsen geschehen ist, bleibt leider unbekannt.

Im Inventar von 1816 ist F 274 in einem Konvolut von 30 "Perspectiven" als beschädigt eingetragen.

(B. Schirmeier, 2018)



Literatur:
  • Bungarten, Gisela (Hrsg.): Groß gedacht! Groß gemacht? Landgraf Carl in Hessen und Europa. Ausstellungskatalog. Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel. Petersberg 2018, S. 564, Kat.Nr. X.195.


Letzte Aktualisierung: 30.10.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum