|<<   <<<<   22631 / 24125   >>>>   >>|

fragmentiertes spitznackiges Steinbeil



fragmentiertes spitznackiges Steinbeil


Inventar Nr.: VF 2021/115 e
Bezeichnung: fragmentiertes spitznackiges Steinbeil
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Neolithikum (Michelsberger Kultur ?)
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Röddenau (Europa->Deutschland->Hessen->Waldeck-Frankenberg [Landkreis]->Frankenberg (Eder) [Stadt])
Material / Technik: Felsgestein, geschliffen
Maße: 14 cm (Länge)
5,3 cm (Breite)
Funddatum: 1995-2002
Fundumstände: Oberflächenabsuche (gezielt)
Fundart: Siedlung
Fundstelle: östlich des Talberges am Hang


Katalogtext:
Fragmentiertes spitznackiges Steinbeil aus Felsgestein. Teil der Schneide schräg weggeschlagen. An einer Schmalseite Ansatz einer begonnenen Hohlbohrung. Nach den Schliffspuren auf der einen Breitseite offenbar verworfene/beschädigte Steinaxt/Steinaxthalbfabrikat. Das Stück wurde sekundär zu einem neuen Steinbeil umgearbeitet. Die Breitseite trägt eine große Absplitterung sowie ein parallel zur Seitenbahn verlaufenden, besser überschliffenen und stellenweise mit einem tastbaren Grat abgesetzten Bereich. Hier verlief ein ehemaliger Sägeschnitt, der den Teil des Beiles von einer ehemals größeren Ausgangsform abgetrennt hat. Dieser wurde nur teilweise ausgeführt und das Stück dann durch Absprengen abgetrennt, dabei entstand die Aussplitterung, die anschließend überschliffen wurde.

Bei gezielter Oberflächenabsuche im Bereich östlich des Talberges oberflächlich zusammen mit zahlreichen weiteren neolithischen Steinartefakten gefunden.




Letzte Aktualisierung: 15.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum