| 
 | 
| Inventar Nr.: | GS 20343, [fol. 11] 
  
 | 
| Werktitel: | Die Hochzeit vom Amor und Psyche | 
| in der Platte: | Cupidinis et Psyches nuptialis caena | 
| Konvolut / Serie: | Die Geschichte von Amor und Psyche / Histoire de l' Amour et de Psyché, 12 Bll., Le Blanc II.139.30-41 / IFF 17e siècle III.494.20-31 | 
| Beteiligte Personen: |  | 
| Stecher: | Nicolas Dorigny (1658 - 1746) 
 | 
| Inventor: | Raffael (1483 - 1520) 
 | 
| Verleger: | Domenico de' Rossi (1647/1659 - 1729/1730) 
 | 
| erwähnte Person: | Giovanni Giacomo de Rossi (1627 - 1691) 
 | 
| Datierung: |  | 
| Entstehung der Platte: | 1693 (geschätzt) | 
| Entstehung der Vorlage: | 1518 | 
| Technik: | Radierung | 
| Maße: | 39,1 x 68 cm (Plattenmaß) 
 | 
| Beschriftungen: | in der Platte: CVPIDINIS ET PSYCHES NVPTIALIS CAENA; Nuptialis Cena exhibetur. ... 11 Satyrus.; Raphael Sanctius Vrbinas inuentor.; Typis ac Sumptibus Dominici de Rubeis Io. Iacobi filij ac Heredis. Romae ad Templum S.ae M.ae de Pace cum Priuil Summi Pontificis Anno 1693.; Nicolaus Dorigny Gall. delin. et inc; 11; 
 | 
| Geogr. Bezüge: |  | 
| Entstehungsort der Vorlage: | Villa Farnesina (Rom) | 
| erwähnter Ort: | Santa Maria della Pace (Rom) | 
| IconClass: | Primäre Ikonographie: 41A44   (dekorierte) Decke (eines Raumes) Sekundäre Ikonographie: 92D1921   die Geschichte von Cupido und Psyche (Apuleius, Metamorphosen (Goldener Esel) IV 28 - VI 25)
 Primäre Ikonographie: 41C5   kultisches Mahl, Festmahl, Bankett, Gastmahl
 Sekundäre Ikonographie: 92D192181   die Hochzeit Cupidos und Psyches
 Sekundäre Ikonographie: 92A   die olympischen Götter zusammen dargestellt: Jupiter, Juno, Neptun, Ceres, Apollo, Diana, Mars, Venus, Merkur, Minerva, Vulcan, Vesta (oder Bacchus)
 Sekundäre Ikonographie: 92D2   die Horen (Horae), die Jahreszeiten
 Primäre Ikonographie: 41C322   Krug, Becher, Pokal
 Primäre Ikonographie: 92D1916   Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti
 | 
| Anmerkungen: |  | 
| Kommentar: | Reproduktion der einzelnen Bildfelder der Loggia von Amor und Psyche in der Villa Farnesina in Rom, die nach Entwürfen von Raffael von seinen Schülern gemalt wurden. Die Fresken basieren auf dem antiken lateinischen Roman "Der goldene Esel" von Apuleius. | 
| Montierung: | Die Radierung ist mittig vertikal gefaltet und mit der rechten Seite auf den Falz geklebt. |