|<<   <<<<   3 / 10   >>>>   >>|

Das Fuldatal bei Spiekershausen



Das Fuldatal bei Spiekershausen


Inventar Nr.: AZ 234
Bezeichnung: Das Fuldatal bei Spiekershausen
Künstler / Hersteller: Wilhelm von Canngiesser (1816 - 1888)
Datierung:
Objektgruppe: Gemälde
Geogr. Bezug: Spiekershausen
Material / Technik: Öl auf Leinwand
Maße: 71,6 x 96,4 cm (Bildmaß)
Leihgeber: Stadt Kassel, Städtische Kunstsammlungen
Beschriftungen: Signatur: bez.u.M. (auf dem Felsblock): W.v.C.
verso auf dem Keilrahmen: K 9 (f. d. Rahmen); ( LVIII A) 6 gestrichen
verso auf dem Keilrahmen Stempel: Der Oberbürgermeister der Stadt Kassel; Städt. Kunstbesitz Kassel Inventar Nr. 234; Geprüft RPA Revisor


Katalogtext:
Oberhalb der weiten Fuldaaue rasten im Vordergrund links unter einer schützenden Eiche einige Holzarbeiter beim Mittagsbrot. Eine Frau mit einem Kind auf dem Arm gesellt sich dazu. Jenseits des Ufers, am rechten Bildrand, bietet sich der Blick auf das Dorf Spiekershausen. Eine Bleistiftstudie der Ansicht des Dorfes bewahrt die Graphische Sammlung (Lfd. Nr. 3427).



Literatur:
  • Ahnert, Arthur: Hauptkatalog der Gemälde im Besitz der Stadt Kassel. 1905, Kat.Nr. 58 (Bd. I).
  • Heinz, Marianne [bearb.]: Bestandskatalog Gemälde des 19. Jahrhunderts. Museumslandschaft Hessen Kassel. München 2006, S. 46, Kat.Nr. 100.


Letzte Aktualisierung: 07.12.2022


Wissenschaftliche Kommentare:

Hier können Sie uns Anmerkungen und Kommentare zu unseren Objekten hinterlassen, die nach Sichtung durch unsere Mitarbeiter allen Lesern angezeigt werden. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nach Freischaltung vollständig öffentlich einsehbar sind und auch von Suchmaschinen durchsucht und verarbeitet werden können - geben Sie daher bitte keine persönlichen Daten an. Möchten Sie uns direkt kontaktieren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@museum-kassel.de

Bisher wurden keine Kommentare geschrieben.

Einen neuen Kommentar hinzufügen.




© Hessen Kassel Heritage 2023
Datenschutzhinweis | Impressum