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Inventar Nr.: GS 20322, fol. 69
 
Werktitel: März
in der Platte: Martius
Hist. Inhaltsverzeichnis: 67-78. | Die 12. Monate im Jahr | Joach: Sandrart | Franz Brun jun. 1653. [nachträglicher Zusatz links mit Graphit: 69 = 100]
nach Hollstein: March
Konvolut / Serie: Die zwölf Monate / Les douze mois, 12 Bll., IFF 17e siècle I.80.154-165
Beteiligte Personen:
Stecher:Franz Brun (tätig um 1589 - 1658)
Stecher der Vorlage:Jeremiasz Falck (um 1610 - 1677), Kopie nach
Inventor:Joachim von d. Ä. Sandrart (1606 - 1688)
Verleger:Abraham Aubry (vor 1628 - nach 1682)
Verfasser (Inschrift):Sigmund von Birken (1626 - 1681)
Datierung:
Entstehung der Platte:1653 (in der Platte (Nr. 1 und 12 der Serie))
Entstehung der Vorlage:1645 ((Stichserie))
Entstehung der Vorlage:1642 - 1643 ((Gemälde Sandrarts))
Träger: bläuliches Papier
Technik: Kupferstich
Maße: 35 x 25,7 cm (Blattmaß)
34,4 x 25,4 cm (Plattenmaß)
Beschriftungen: Handschrift: auf dem Stich unten rechts mit Bleistift: 74; in der unteren rechten Ecke der Buchseite: 100
in der Platte: Martius.; Der Lentz lacht ... muß ihn Quriren.; Ioachimus Sandrart Inventor.; Frantz Brunn Iunior sculpsit
Geogr. Bezüge:
Verlagsort: Frankfurt am Main
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 23I13   März; Ripa: Marzo
Primäre Ikonographie: 31D14   erwachsener Mann
Primäre Ikonographie: 41C741   Tabakpfeife
Primäre Ikonographie: 41C68   Fisch; Fischstilleben
Primäre Ikonographie: 25F72(OYSTER)   Mollusken: Auster
Primäre Ikonographie: 25F716(CRAB)   Krustentiere: Krabbe
Primäre Ikonographie: 23O21   Aries, Widder (Tierkreiszeichen des März)
Primäre Ikonographie: 25H2322   Meer
Primäre Ikonographie: 26E   Gewitter, Unwetter
Primäre Ikonographie: 26E2   Blitz, Blitzstrahl, Donnerschlag
Primäre Ikonographie: 46C24   Segelschiff, Segelboot
Anmerkungen:
Kommentar: Ausriss der unteren rechten Ecke. Nach dem Stich von J. Falck, der ein Gemälde Joachim Sandrarts wiedergibt, Schloss Schleißheim, Gemäldegalerie. Das Gemälde gehört zu den zwölf Monatsbildern, die Sandrart zusammen mit allegorischen Darstellungen von Tag und Nacht 1642-1643 im Auftrag Maximilians I. von Bayern für Schloss Schleißheim schuf. Sandrart verlegte 1645 auch die von Suyderhoff, Falck, Persyn, van Dalen, Haelwegh und Matham gefertigte Serie mit Reproduktionsstichen der Gemälde, für die er die Vorlagen selbst zeichnete. Vgl. Christian Klemm, Joachim von Sandrart. Kunst Werke u. Lebenslauf, Berlin 1986, S. 99-104. Bei Hollstein German V, IFF und Merlo wird der Mai als von Franz Brun gestochen genannt, in der im Klebeband vorliegenden Serie weist jedoch allein der März die Signatur Bruns auf.


Literatur:
  • Merlo, Johann Jakob: Kölnische Künstler in alter und neuer Zeit. Johann Jacob Merlos neu bearbeitete und erweiterte Nachrichten von dem Leben und den Werken Kölnischer Künstler. Düsseldorf 1895, S. 122, Kat.Nr. ohne Nummer (als "Mai").
  • Weigert, Roger-Armand: Inventaire du fonds français, graveurs du XVIIe siècle. Bd. 1: Alix (Jean) - Boudeau (Jean). Paris 1939, S. 80, Kat.Nr. 156 (als "mois de mai").
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich (u.a.): Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. Ca. 1450-1700. Bd. 6: Douffet - Floris. Amsterdam [u.a.] 1949ff, S. 212, Kat.Nr. 82 nicht erwähnte Kopie.
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich: Hollstein's German engravings, etchings and woodcuts. 1400-1700. Brucker - Corolanus. Amsterdam 1957, S. 19, Kat.Nr. 4 (als "May").
  • Paas, John Roger: Joachim von Sandrart as Entrepreneur. The Months as Print Series with Verses. In: Ebert-Schifferer, Sybille; Mazzetti di Pietralata, Cecilia (Hrsg.): Joachim von Sandrart. Ein europäischer Künstler und Theoretiker (2009), S. 123-131, S. 129, Kat.Nr. 8.


Letzte Aktualisierung: 08.10.2020



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