|
Inventar Nr.:
|
GS 20353, fol. 102
|
Werktitel:
|
Der Jahrmarkt von Impruneta |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 102 | la même piece [la Foire de Florence], avec quelque difference de la précédente; au / bas est ecrit: Illustri viro Michaeli Blondo etc. |
nach Literatur: | La foire d'Impruneta |
nach Werkverzeichnis: | Fair at Impruneta |
nach Werkverzeichnis: | L'Impruneta |
nach Werkverzeichnis: | La grande foire de Florence |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Salomon Savery (1593/1594 - 1665/1670/1683)
|
Künstler/-in: | Jacques Callot (1592 - 1635), Kopie nach
|
Verleger: | Clement de Jonghe (1624 - 1677)
|
Dedikator: | Salomon Savery (1593/1594 - 1665/1670/1683)
|
Widmungsempfänger: | Michel Le Blon (1587 - 1656)
|
| Jacques Callot (1592 - 1635)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1620 - 1677 (geschätzt) |
Entstehung der Vorlage: | 1620 (in der Platte) |
Technik:
|
Radierung |
Maße:
|
42,4 x 65,9 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: ILLVSTRI VIRO MICHAELI BLONDO; S. R. SVECORVM MAIEST. ET CORONAE AD SERENISSIMVM MAGNAE BRITANNIAE REG. PRO-LEGATO, ARTIS SCVLPTORIAE, OMNISQVE ARTIFICIOSAE ELEGANTIAE AMATORI, Nundinas Imprunetanas, quae ... asservatur et colitur; à Iacobo Callotto nobili Lotharingo delineatas dedicat consecratque in animi sui benevoli perpetuum testimonium. Salomon Savri Amstelredamensis. Clement de Jonge excudit Handschrift: verso mit Feder: 12[...]
|
Geogr. Bezüge:
|
|
Darstellung: | Santa Maria dell'Impruneta (Impruneta) |
Darstellung: | Impruneta |
erwähnter Ort: | Amsterdam |
IconClass:
|
Primäre Ikonographie: 46B12 (jährliche) Messe, Handelsmesse Primäre Ikonographie: 25I244 Dorfplatz Primäre Ikonographie: 46A122 Wappenschild, heraldisches Symbol Sekundäre Ikonographie: 49G91 Quacksalber, Scharlatan; saltimbanco Primäre Ikonographie: 46B111 Marktstand, Marktbude Sekundäre Ikonographie: 49G912 ein Quacksalber zieht Zähne oder Backenzähne Primäre Ikonographie: 43C942 Volkstanz (von Männern und Frauen) |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach der Radierung von J. Callot (gegenseitig). Ausriss am rechten Rand oberhalb der Mitte, hinterlegt und mit Feder in Schwarz retuschiert. Weitere hinterlegte Risse an den Rändern. In der oberen Bildhälfte zwei vertikale, geglättete Falten. |
Montierung: |
Die Radierung ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |