|
Inventar Nr.:
|
GS 39247, fol. 23
|
Werktitel:
|
Venus entsteigt dem Meer |
in der Platte: | Venus orta mari |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 23. | Triomphe de Venus; Tit: Venus orta mari. Ded. Nobilissimo et eruditissimo = / dedicabat Franciscus van den Enden. | Petr. de Jode sc. Mart. van / den Enden exc. |
nach Hollstein: | Venus Ascending from the Sea |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Pieter de d. J. Jode (1606 - 1670/1674)
|
Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
|
Verleger: | Martinus van den Enden (1605 - 1673)
|
Dedikator: | Franciscus van den Enden (1602 - 1674)
|
Widmungsempfänger: | Theodor Kerckring (1640 - 1693)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1655 - 1660 (geschätzt) |
Technik:
|
Kupferstich |
Maße:
|
40,2 x 52,4 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: NOBILISSIMO ET ERVDITISSIMO IUVENI THEODORO THEODOSY KERCKRINCK ... DEDICABAT FRANCISCVS VANDEN ENDEN.; Petr. Paulus Rubbens pinxit.; Petrus de Iode sculpsit.; Martinus vanden Enden excudit.
|
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 92C4111 Venus steht auf einer Muschel und segelt mit ihrem Schleier über das Wasser (oder sie reitet auf einem Delphin); Venus Marina Sekundäre Ikonographie: 92C411 die Geburt der Venus; Venus Anadyomene: nach der Kastration des Uranus steigt Venus aus dem Meer auf und wringt das Wasser aus ihren Haaren; in der Regel wird sie von den Horen erwartet Sekundäre Ikonographie: 25FF27(DOLPHIN) Meeressäuger: Delphin - FF - fabulous animals (sometimes wrongly called 'grotesques'); 'Mostri' (Ripa) Primäre Ikonographie: 31A4561 Meermann, Triton Primäre Ikonographie: 92D1916 Amoretten, Putten; amores, amoretti, putti Sekundäre Ikonographie: 26C6 Wind als ein menschliches Gesicht, mit aufgeblasenen Backen |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Kerckring besuchte in der zweiten Hälfte der 1650er Jahre die Lateinschule von Franciscus van den Enden. |
Montierung: |
Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |