|
Inventar Nr.:
|
GS 39245, fol. 98
|
Werktitel:
|
Das Emmausmahl |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 98. | Les Pélérins d’Emaus; T. Me quantus ignis= suspicari. | P. Soutmann effig. et exc. P. van Sompelen / sculp. |
nach Hollstein: | Christ in Emmaus |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Pieter van Sompel (um 1600 - 1644)
|
Zeichner/-in: | Pieter Claesz. Soutman (um 1593 - 1657)
|
Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640), fraglich
|
Verleger: | Pieter Claesz. Soutman (um 1593 - 1657)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1643 (in der Platte) |
Technik:
|
Kupferstich, Radierung |
Maße:
|
36 x 32,4 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Ao. 1643.; P. Paul. Rubenius pinxit; P. Soutman Effigiavit et Excud. Cum Privil.; P. van Sompelen Sculp.; Me quantus ignis torcet? inaestuas Amore quanto? substituit Deum, Deum ceponit, mira cerum Vox opifex, taciturna Vulgo: Audita caelo, manibus impys Horrenda, nobis gratior, se obtulit Interminatus, quo locorum Insideat, fuga suspicari: Handschrift: mit Feder in Schwarz: [...]
|
IconClass:
|
Sekundäre Ikonographie: 73E343 das Emmausmahl: Christus wird erkannt, als er das Brot segnet oder bricht Primäre Ikonographie: 34B112 Hund mit Knochen Primäre Ikonographie: 41A2 Hausinneres Primäre Ikonographie: 25G22(ASPARAGUS) pflanzliche Produkte (keine Früchte): Spargel Primäre Ikonographie: 41C3 gedeckter Tisch: Tafelgeschirr, Tafeldekoration etc. Sekundäre Ikonographie: 22C3115 ein (goldener) Faden als Nimbus |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach einem unbekannten Gemälde von Peter Paul Rubens oder nach dem Gemälde in Paris, St. Eustache, dessen Zuschreibung an Rubens fraglich ist.
Vgl. den Stich nach derselben Vorlage von Willem Swanenburg (Hollstein Dutch and Flemish XXXIX.16.6; Inv.-Nr. GS 39245, fol. 99). |