Inventar Nr.: GS 39245, fol. 80
 
Werktitel: Christus am Kreuz
Hist. Inhaltsverzeichnis: 80. | Jesus Christ à la croix; Tit. Praedicamus / Christum crucifixum = stultitiam ad Cor. 1. et 23. Ded. / Reudo - - Martinus van den Enden.
nach Hollstein: Christ on the Cross
Beteiligte Personen:
Stecher:Schelte Adamsz. Bolswert (1586 - 1659)
Inventor:Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
Verleger:Martinus van den Enden (1605 - 1673)
Dedikator:Martinus van den Enden (1605 - 1673)
Widmungsempfänger:Bartholomeo de los Ríos y Alarcón (1580 - 1652)
Datierung:
Entstehung der Platte:1586 - 1659 (Lebensdaten des Stechers)
Technik: Kupferstich
Maße: 53,3 x 35,1 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: in der Platte: [hebräischer Text]; [griechischer Text]; IESVUS NAZA RENVS REX IVDEORVM; PRAEDICAMVS CHRISTVM CRVCIFIXVM: IVDAEIS QVIDEM SCHANDALVM, GENTIBVS AVTEM STVLTITIAM. ad Cor. 1. V. 23.; Reu.do admodum atque Eximio PATRI MRO F. BARTHOLOMAEO DE LOS RIOS ET ALARCON virtutum Cultori, artium fautori, hoc arte expressum virtutum omnium Exemplum D. C. Q. Martinus vanden Enden.; P. Paulus Rubbens pinxit. S. a Bolswert sculpsit.; Martinus vanden Enden exc. Antuerpiae Cum priuilegio Regis.
Geogr. Bezüge:
erwähnter Ort: Antwerpen
IconClass: Sekundäre Ikonographie: 73D66   Christus am Kreuz (allein, ohne Zuschauer)
Sekundäre Ikonographie: 11D351   der leidende Christus (mit Dornenkrone, den Kopf in der Regel seitwärts gedreht)
Sekundäre Ikonographie: 22C311   Nimbus, Heiligenschein (als Strahlen, die von Personen ausgehen)
Primäre Ikonographie: 25I   Stadtansicht; Landschaft mit von Menschen errichteten Anlagen
Primäre Ikonographie: 41A361   Turm (eines Hauses oder Gebäudes)
Primäre Ikonographie: 25H11   Berge, Gebirge
Primäre Ikonographie: 25G41   Blumen
Sekundäre Ikonographie: 11Q7121(DOME)   Teile des Außenbaus einer Kirche und Anbauten: Kuppel
Anmerkungen:
Kommentar: Vermutlich nach einem verlorenen Gemälde von P. P. Rubens. Andere Versionen des Gemäldes in München, Alte Pinakothek (Inv.-Nr. 339) und Mechelen, Stedelijke Museum (Inv.-Nr. S0016).
Montierung: Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde.


Literatur:
  • Hollstein, Friedrich Wilhelm Heinrich (u. a.): Dutch and Flemish etchings, engravings and woodcuts. Ca. 1450-1700. Bd. 3: Boekhorst - Brueghel. Amsterdam (u. a.) 1949ff, S. 74, Kat.Nr. 24 I(IV).
  • Judson, J. Richard: Corpus Rubenianum. Ludwig Burchard. Part VI: Rubens. The Passion of Christ. Over Wallop 2000, S. 158, Kat.Nr. 40.


Letzte Aktualisierung: 12.10.2020



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