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Inventar Nr.:
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GS 20326, fol. 39
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Werktitel:
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Die Kreuzabnahme |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 39. | Eine Abnahme Christi vom Kreuze; unten: Sic jacuit –– principioq carens | Tintoret pinx. G. Sadler sc. |
nach Hollstein: | Descent from the Cross |
nach TIB: | Lamentation |
Beteiligte Personen:
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Stecher: | Aegidius Sadeler (1570 - 1629)
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Inventor: | Jacopo Tintoretto (1518 - 1594)
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Verleger: | Giacomo Franco (1550 - 1620)
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Datierung:
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Entstehung der Platte: | 1590 - 1620 (geschätzt) |
Technik:
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Kupferstich |
Maße:
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52,4 x 38,7 cm (Blattmaß)
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Beschriftungen:
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in der Platte: Tintoret. pin: G: Sadler scalp:; SIC IACVIT NOSTRI CAVSA MENS VNICA MVNDI ET FINE; ET MEDIO; PRINCIPIOQ CARENS. Giacomo Franco forma
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IconClass:
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Primäre Ikonographie: 73D82(HAMMER) einzelne Leidenswerkzeuge (mit NAMEN) Primäre Ikonographie: 73D82(PLIERS) einzelne Leidenswerkzeuge (mit NAMEN) Primäre Ikonographie: 22C31 Strahlen, die von Personen oder Dingen ausgehen Sekundäre Ikonographie: 73D712 Christus wird nach der Kreuzabnahme niedergelegt Sekundäre Ikonographie: 73D72 die Trauer um den toten Christus Primäre Ikonographie: 31AA27331 gestützt werden - AA - weibliche Figur Primäre Ikonographie: 31BB181 Ohnmacht, Ohnmächtigwerden - BB - im Freien |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Dritter Zustand mit zwei Platten. Untere Platte nach dem Gemälde von J. Tintoretto für die Kirche Santa Maria dell' Umilità, heute in Venedig, Galleria dell'Accademia (Inv.-Nr. 217). |
Montierung: |
Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |