|<<   <<<<   20389 / 24124   >>>>   >>|

Thronende Göttin



Thronende Göttin


Inventar Nr.: T 672
Bezeichnung: Thronende Göttin
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 500 v. Chr.
Objektgruppe: Statuette / Kleinplastik
Geogr. Bezüge: Athen
Material / Technik: Terrakotta, hellbrauner, glimmerhaltiger attischer Ton
Maße: 23 cm (Höhe)
23,3 cm (Höhe)


Katalogtext:
Ton hellbraun, glimmerhaltig. Reste der weißen Grundierung. Bemalungsspuren: rot und schwarz. Vorderseite der Figur einschließlich des Sitzes und der vorderen Hälfte der Lehne aus einer Matrize. Rückseite des Sitzes und hintere Hälfte der Lehne, Rückseite der Schultern und des Kopfes aus zweiter Matrize. Unterseite aus freier Hand verstrichen. Kein Brennloch. Risse in der Oberfläche.

Die Frau sitzt auf einem kastenförmigen Thron. Polsterkissen. Die Füße stehen nebeneinander auf einer Fußbank; die Hände liegen flach auf den Knien. Sie trägt einen eng am Körper anliegenden Chiton, der nur die Unterarme unbedeckt läßt. Am unteren Saum eine gemalte Borte mit Zungenmuster; am Leib ein von je zwei Linien eingefaßtes Rautenmuster, das ohne Unterbrechung auch auf die Ärmel übergreift und dort jeweils den Saum am Oberarm ziert. Zwischen den Brüsten ein entsprechender vertikaler Streifen. Reste von Bemalung am Chiton im Bereich des Schoßes und zwischen den Unterschenkeln. Über der Stirn ein Diadem. Ein Mantel ist über Kopf und Schultern gelegt, sein Saum fällt vor den Schienbeinen in Zickzackfalten herab. An der Vorderseite des Thrones l. eine gut erhaltene Palmette in rot und schwarz, r. die Reste einer solchen. Reste streifiger Bemalung auf dem Kissen.

Attisch. Um 500 v. Chr. (Sinn 1977)



Literatur:
  • Sinn, Ulrich: Antike Terrakotten. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1977, S. 32, Kat.Nr. 39.


Letzte Aktualisierung: 02.11.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum