|<<   <<<<   20354 / 24124   >>>>   >>|

Serapis-Kopf



Serapis-Kopf


Inventar Nr.: T 640
Bezeichnung: Serapis-Kopf
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 200 n. Chr.
Objektgruppe: Statuette
Geogr. Bezüge: Alexandria
Material / Technik: Ziegelroter Ton, aus zwei Hälften zusammengesetzt
Maße: 13 cm (Höhe)


Katalogtext:
Ton beige und rot, rissig. Kopf und Kalathos in 3 Segmenten aus Matrizen geformt; dabei für das Segment mit Gesicht, Bart-, Schläfen- und Stirnhaar und Vorderseite des Kalathos mehrere Teilmatrizen verwendet. Innen hohl. Kalathos oben geschlossen. Am Hals gebrochen; oberhalb der mittleren Stirnlocken kleine ovale Bruchfläche.

Kleine aber sehr sorgfältige vollplastische Kopfnachbildung der Kultstatue des Bryaxis mit deren Charakteristika: dem vollen, bis auf die Schultern wallenden Haupthaar und den fünf vertikal in die Stirn hängenden Locken; dem Schnurrbart mit seinen unterschiedlich eingerollten Enden; dem dichten, in zwei Hälften gespaltenen Bart mit den beiden vom Kinn ausgehenden Spirallocken; dem Kalathos und seiner Verzierung durch senkrechte Zweige. Details wie die Haarlocke zwischen den beiden Barthälften, oder die asymmetrische Lage der Augenbrauen zeugen von einer vergleichsweise engen Anlehnung an das Original.

(Sinn 1977)



Literatur:
  • Sinn, Ulrich: Antike Terrakotten. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1977, S. 24, Kat.Nr. 10.
  • Felgenhauer, Annette: Ägyptische und Ägyptisierende Kunstwerke. Staatliche Museen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1996, S. 196+197, Kat.Nr. 93.


Letzte Aktualisierung: 21.06.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum