|<<   <<<<   24115 / 24125   >>>>   >>|

Blusen-/Kleideroberteil(?) von Hedwig Brand



Blusen-/Kleideroberteil(?) von Hedwig Brand


Inventar Nr.: VK 2017/20
Bezeichnung: Blusen-/Kleideroberteil(?) von Hedwig Brand
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1905
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Witzenhausen [Stadt] (Europa->Deutschland->Hessen->Werra-Meißner [Landkreis])
Material / Technik: Baumwolle, Seide, Kunstseide/Acetat?, Metall (Druckknöpfe, Kragenstäbe)
Maße: vordere Mitte 40 cm (Länge)
hintere Mitte 35 cm (Länge)
Ärmel 54 cm ohne Spitzenkante (Länge)
Schulter 36 cm (Breite)


Katalogtext:
Blusen-/Kleideroberteil aus schwarzer Maschinenspitze mit langen Ärmeln und Stehkragen.

Das Oberteil besteht aus einem schwarzen, mit Sternblüten besticktem Maschinentüll und einer schwarzen Besatzspitze aus Maschinenstickerei, die als geschwungenes Band auf Brusthöhe in den Tüll eingesetzt ist. Auch von den Schultern zur hinteren Mitte verläuft die eingesetzte Spitze in einer diagonalen Linie. Die langen, schmalen Ärmel sind mit je einer Biese aus schwarzem Taft glatt an der Schulter angesetzt, die Manschetten aus Besatzspitze sind mit einer plissierten, spitzenbesetzten Tüllrüsche eingefasst und werden mit Druckknöpfen geschlossen.

Die schwarze Spitze ist mit gleichfarbigem SeidentTaft unterlegt. Der halsferne runde Ausschnitt ist vorne zusätzlich mit einer Ätzspitze aus 3 großen und 2 kleinen Kreismedaillons mit rahmendem Gitterwerk besetzt.In dem Ausschnitt liegt ein Einsatz aus grobem Punkttüll angenäht, der in den hohen Stehkragen übergeht. Beide sind mit schwarzem Tüll unterlegt, der Kragen mit Taft eingefasst.

Die Bluse ist weit geschnitten, wurde aber etwa auf Taillenhöhe abgeschnitten. Deswegen ist unklar, obe es ich um eine eigenständige Bluse ohne unteren Bund oder um das Oberteil eines Kleides ohne Gürtel handelt. In jedem Fall wäre mindestens die Weite des Vorderteils an der unteren Kante eingehalten worden und wahrscheinlich mit dem Bund etwas geschppt worden.

Die Bluse wird im Rücken mit Druckknöpfen geschlossen, eingenähte Drahtspiralen verhindern das Zusammenfallen des Stehkragens.




Letzte Aktualisierung: 11.08.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum