|<<   <<<<   24109 / 24124   >>>>   >>|

orangefarbenes Oberteil (Rock nicht vorhanden) von Hedwig Brand



orangefarbenes Oberteil (Rock nicht vorhanden) von Hedwig Brand


Inventar Nr.: VK 2017/15
Bezeichnung: orangefarbenes Oberteil (Rock nicht vorhanden) von Hedwig Brand
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1893 - 1905
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Witzenhausen [Stadt] (Europa->Deutschland->Hessen->Werra-Meißner [Landkreis])
Material / Technik: Seide, Baumwolle, Leinen, Metall (Haken, Ösen, Miederstäbe)
Maße: vordere Mitte 40 cm ohne Kragen (Länge)
hintere Mitte 46 cm ohne Kragen (Länge)
Ärmel 61 cm (Länge)
Schulter 34 cm (Breite)
Taille 65 cm (Umfang)


Katalogtext:
Damenoberteil aus orangefarbenem Batist mit Stehkragen und langen Ärmeln. Da kein Rock dazu vorhanden ist, bleibt unklar, ob es sich um eine Bluse oder eine Jacke handelt. Aufgrund des dünnen Materials scheint es aber unwahrscheinlich, dass ein Rock aus dem gleich Batist vorhanden gewesen ist.

Das Vorderteil ist auf den Schultern und dem Dekolletée in dicht nebeneinander liegende, schmale Falten genäht, die über der Brust aufspringen. An der Stelle der seitlichen Teilungsnähte sind sie bis zum Saum durchgeführt und begrenzen die mittlere Faltenpartie, in der die überschüssige Weite wieder zusammengenommen wird.
Zwischen den oberen Falten sind in regelmäßigen Abständen Streifen von leicht gerüschter, heller Klöppelspitze eingesetzt, über den Teilungsnähten reichen sie bis zur Taille.

Die Ärmel sind lang und schmal, auf den Außenseiten ebenfalls mit schmalen Falten dekoriert und mit dünnem Leinen abgefüttert. An der Schulter ist jeweils ein großer, an Ober- und Unterkante angekrauster Bausch aufgesetzt.
Das Rückenteil ist glatt auf Figur gearbeitet.

An den glatt gearbeiteten Stehkragen sind innen rechteckige, ebenfalls in schmale Falten gelegte und mit Klöppelspitze eingefasste Besätze angenäht, die nach außen über den Kragen fallen. Im Nackenkommt zusätzlich ein angekrauster Volant mit Spitzenkante dazu.

Das Oberteil ist auf eine Futtertaille aus beigefarbenem Baumwollköper gearbeitet, alle senkrechten Teilungsnähte sind mit Miederstäben aus flachgepressten Stahlspiralen versteift. Es wird vorne mit Haken und Ösen geschlossen.

Am Saum des linken Vorderteils ist ein mit schwarzer Tinte beschriftetes Leinenband angenäht. Dort ist die Zahl 4164 mit einem umgedrehten T, der Zahlenkombination 24/4. sowie Buchstaben in Schreibschrift und ein Wort in Süterlin (Schweißte?) eingetragen.




Letzte Aktualisierung: 11.08.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum