|<<   <<<<   71 / 126   >>>>   >>|

Büste der Isis / einer Isisdienerin (Aufsatz einer Lampe?)



Büste der Isis / einer Isisdienerin (Aufsatz einer Lampe?)


Inventar Nr.: T 303
Bezeichnung: Büste der Isis / einer Isisdienerin (Aufsatz einer Lampe?)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 2. Jh. n. Chr.
Objektgruppe: Statuette
Geogr. Bezüge: Ägypten (Altertum)
Material / Technik: Graugelber Ton
Maße: 7,3 cm (Höhe)


Katalogtext:
Ton gelbl.-grau. Vorder- und Rückseite je aus einer Matrize; bei der Zusammenfügung gegeneinander verschoben. Massiv. Auf der Unterseite und am Rücken Spuren einer ursprünglichen Applikation auf Ton. Oberfläche insgesamt leicht verrieben, in der linken Gesichtshälfte bestoßen.

Über drei Akanthusblattspitzen weibliche Büste; Arme nur im Ansatz. Das rechte Ende des fransenbesetzten Überwurfes ist mit dem horizontalen Bausch zwischen den Brüsten zum „Isisknoten“ geschlungen, das Iinke Ende hängt seitlich herab. Brüste und die linke Schulter bleiben unbedeckt. Das wellige Stirnhaar ist in der Mitte geteilt und legt sich seitlich in dicken Locken auf die Schultern. Auf dem Kopf liegt das in der Mitte gescheitelte Haar in feinen Strähnen eng an; es wird von einem Band gehalten (durch Ritzung markiert). Von diesem Band ausgehend hängen fünf dicke, spiralförmig gedrehte Locken in den Nacken. Römisch (?).

(Sinn 1977)



Literatur:
  • Sinn, Ulrich: Antike Terrakotten. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1977, S. 24, Kat.Nr. 11.
  • Felgenhauer, Annette: Ägyptische und Ägyptisierende Kunstwerke. Staatliche Museen Kassel. Vollständiger Katalog. Kassel 1996, S. 199+200, Kat.Nr. 95.


Letzte Aktualisierung: 05.04.2019



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum