|<<   <<<<   43 / 64   >>>>   >>|

Dionysos (?)



Dionysos (?)


Inventar Nr.: Sk 23
Bezeichnung: Dionysos (?)
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: römisch (?) (GND: 4076778-4 / Datiert nach Römischem Reich)
Objektgruppe: Statuette / Kleinplastik
Geogr. Bezug:
Material / Technik: weißer, fein- bis mittelkörniger Marmor
Maße: Torso 20,5 cm (Höhe)
ehemals insgesamt 42 cm (Höhe)


Katalogtext:
Der nackte jugendliche Torso mit rechtem Standbein und vorgestrecktem Oberschenkel des Spielbeins hat beide Oberarme gesenkt. Die linke Hand hält an der Hüfte ein nur bossiertes Werkstück, in das einige Bohrlöcher eingetieft sind. Der verlorene rechte Arm war frei vom Körper geführt. Der von Bieber kurz beschriebene Kopf – »Im Haar Reif und Blattkranz angedeutet, grobe Bohrlöcher in Haaren, Pupillen, Mundwinkeln« – scheint nach der Halsfuge auf der alten Photographie angestückt, vielleicht auch ergänzt gewesen zu sein. »Überall Meißelstriche sichtbar, alles nur eckig und flach angelegt. Offenbar verhauen und unfertig gelassen« urteilt Bieber mit Hinweis auf unfertige oder verworfene Werkstücke aus Bildhauerateliers am Westabhang der Athener Akropolis.

(Gercke 2007)



Literatur:
  • Bieber, Margarete: Die antiken Skulpturen und Bronzen des Königlichen Museum Fridericianum in Cassel. Marburg 1915, Kat.Nr. 38.
  • Gercke, Peter; Zimmermann-Elseify, Nina: Antike Skulpturen und Neuzeitliche Nachbildungen in Kassel. Bestandskatalog. Mainz 2007, S. 201, Kat.Nr. 62.


Letzte Aktualisierung: 13.08.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum