|<<   <<<<   11018 / 24125   >>>>   >>|

Bluse, schwarz



Bluse, schwarz


Inventar Nr.: KP NT 460
Bezeichnung: Bluse, schwarz
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1910
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Spitze, Metall (Druckknöpfe, Haken, Ösen), Kunststoff (Kragenstäbchen)
Maße: vordere Mitte 51 cm ohne Kragen (Länge)
hintere Mitte 53,5 cm ohne Kragen (Länge)
Ärmel Taftbluse ohne Spitzenrüsche 32,5 cm (Länge)
Schulter Taftbluse 36 cm (Breite)
Taille 68 cm (Umfang)
Provenienz:wohl von Griesheimscher Nachlass


Katalogtext:
Die locker geschnittene Bluse mit 3/4langen Ärmeln und hohem Stehkragen besteht aus einer dünnen, leicht durchscheinenden schwarzen Seide mit schmalen Streifen. Die Ärmel sind angeschnitten und unter den Achseln kleine Rauten eingesetzt.
Der runde Halsausschnitt ist mit einer Blende aus gekreppter, schwarzer Seide eingefasst. Die Bluse hat ein komplettes Taftfutter, an das oben ein Einsatz aus schwarzer Spitze mit stäbchenversteiftem, hohen Stehkragen angenäht ist. An den Kanten der hier separat geschnittenen Ärmel sind kleine Unterärmel aus schwarzer Spitze angesetzt, die unter der Seidenbluse herausragen.
Um die Seidenblende zieht sich ein breiter Streifen aus schwarzer Bändchenspitze und Stickerei, in der vorderen Mitte liegt wie ein Anhänger ein trapezförmiges Feld. Die vordere Mitte der Bluse ist geteilt und durch eine Hohlsaumnaht wieder zusammengefügt.
Die geraden Ärmel sind mit Doppelreihen der gekreppten Seide eingefasst, außen ist je eines der Trapezfelder vom Halsausschnitt eingesetzt.
In der Taille ist die Weite in der vorderen und hinteren Mitte eingekräuselt. Hier ist unter einem schmalen Seidenband ein kurzer, glatter Schoß angesetzt, der im Rock getragen wurde.

Die Bluse wird im Rücken mit Druckknöpfen geschlossen, Futtertaille und Bluse haben eigene Verschlussleisten. Taille und Kragen werden zugehakt.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum