|<<   <<<<   11015 / 24125   >>>>   >>|

erdbeerfarbenes Gesellschaftskleid mit schwarzem Tüll überzogen



erdbeerfarbenes Gesellschaftskleid mit schwarzem Tüll überzogen


Inventar Nr.: KP NT 455
Bezeichnung: erdbeerfarbenes Gesellschaftskleid mit schwarzem Tüll überzogen
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1900 - 1905
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Baumwolle, Seide, Leinen, Kunststoff (Pailletten, Perlen), Metall (Haken, Ösen, Miederstäbe)
Maße: Oberteil vordere Mitte 22 cm (Länge)
Oberteil hintere Mitte 35 cm (Länge)
Ärmel 62 cm (Länge)
Schulter 29 cm (Breite)
Taille 70 cm (Umfang)
Rock vordere Mite 97 cm (Länge)
Rock hintere Mitte 100 cm (Länge)
Rock Taille 67 cm (Umfang)
Gürtel 7,5 cm vorne (Breite)
Gürtel 76 cm (Umfang)


Katalogtext:
Das erdbeerfarbene Gesellschaftskleid besteht aus Oberteil, Rock und Gürtel.

Das Oberteil besteht aus einer kurzärmeligen Taille mit viereckigem Ausschnitt, die vorne in einer leichten Spitze und hinten in einem kurzen, spitzen und geteilten Schoß endet. Sie ist mit weißem Baumwollköper abgefüttert und wird vorne mit Haken und Ösen geschlossen. Alle senkrechten Teilungsnähte sind mit Miederstäben versteift und im Rücken ist ein Taillenband eingenäht, das vorne mit Haken und Ösen und zusätzlich mit verlängernden Bindebändern zu schließen ist.
Diese Taille ist mit schwarzem Tupfentüll bezogen und ergänzt: Lange Ärmel und ein Bluseneinsatz mit hohem Stehkragen aus dem durch schmale Querfalten dekorierten Tupfentüll vervollständigen das Oberteil. Die Garnierung besteht aus einer schwarzen Stickereispitze an der Ausschnittkante der Taille und dem durch Kunststoffstäbe versteiften Kragen. Ärmel und vordere Mitte sind mit Bändern aus plissiertem Taftband, fassettierten Zierknöpfen und mit Pailletten bezogenen Halbkugeln in Schwarz garniert. Der Kragen ist außerdem mit einer silbernen Schnurposamente besetzt und oben mit einer schmalen schwarzen Tüllspitze eingefasst.
Im Rücken ist oberhalb der Taille ein Haken angenäht, in den der Rock eingehängt werden kann.

Der Rock aus Baumwollsatin ist glockig geschnitten und bodenlang. Wie beim Oberteil liegt auch hier darüber ein Rock aus schwarzem Tupfentüll der mit den gleichen Materialien garniert ist. Die vordere Mitte ist mit einem Streifen Stickereispitze betont, von dort aus verlaufen Streifen aus glatten, plissierten Taftbändern und Stickereistreifen um den Rock. Facettierte Schmuckknöpfe und die mit Pailletten überzogenen Halbkugeln betonen einzelne, geometrische Figuren.
Auch der Rock ist mit weißem Baumwollköper gefüttert, unter den Samtbandapplikationen mit Steifgaze verstärkt und der Saum mit Leinen unterlegt. Die Kante ist mit farblich passender roter Wolltresse eingefasst.
Der Rock wird im Rücken mit Haken und Ösen geschlössen, in der hinteren Mitte ist am Bund die Öse angenäht, die in den Haken des Oberteils eingehängt wird.

Für den zugehörigen Gürtel ist der Baumwollsatin versteift, wieder mit schwarzem Tupfentüll überzogen und mit plissiertem Taftband eingefasst worden. Er wird vorne mit Haken und Ösen geschlossen, hat aber eine angeschnittene Scheinschließe in Rautenform.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum