|<<   <<<<   10833 / 24167   >>>>   >>|

2 ähnliche Krinolinenkleider aus rosa Wollstoff



2 ähnliche Krinolinenkleider aus rosa Wollstoff


Inventar Nr.: KP K 187
Bezeichnung: 2 ähnliche Krinolinenkleider aus rosa Wollstoff
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1860 - 1865
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Wolle, Baumwolle, Leinen, Metall (Haken, Ösen)
Maße: Mieder 1 vordere Mitte 34,5 cm (Länge)
Mieder 1 hintere Mitte 37,5 cm (Länge)
Mieder 1 Ärmel 10 cm (Länge)
Mieder 1 Schulter 39 cm (Breite)
Mieder 1 Taille 66 cm (Umfang)
Rock 1 vordere Mitte 100 cm (Länge)
Rock 1 hintere Mitte 104 cm (Länge)
Rock 1 Taille 66 cm (Umfang)
Mieder 2 vordere Mitte 25,5 cm (Länge)
Mieder 2 hintere Mitte 30 cm (Länge)
Mieder 2 Ärmel 10 cm (Länge)
Mieder 2 Schulter 35 cm (Breite)
Mieder 2 Taille 62 cm (Umfang)
Rock 2 vordere Mitte 104 cm (Länge)
Rock 2 hintere Mitte 131 cm (Länge)
Rock 2 Taille 62 cm (Umfang)
Provenienz:von Griesheimscher Nachlass


Katalogtext:
Die zwei sehr ähnlichen Kleider aus rosa Wollstoff werden über einer Krinoline getragen, beide haben auf Figur gearbeitete Mieder mit kurzen Ärmen. Das 2. Kleid ist etwas kleiner als das erste.

Das Mieder (K 187b) des ersten Kleides hat einen hüftlangen Schoß, glatte kurze Ärmel und wird mit 7 mit dem rosa Wollstoff bezogenen Knöpfen geschlossen. Der eckige Halsausschnitt und die Ärmelsäume sind mit einer schmalen, weißen Spitze eingefasst, mit einem Schnurdurchzug kann die Weite reguliert werden.
Der dazugehörige Rock (K 187d) liegt auf der Vorerseite glatt an und ist über den Hüften und im Rücken in flache Falten gelegt. Über dem Saum ist ein breiter, angekrauster Volant mit Kopf aufgenäht, darüber liegen 4 schmale, gleichartige Volants, die zusammen die gleiche Breite wie die Saumgarnitur haben. Geschlossen wird der Rock im Rücken mit Haken und Ösen.

Das Mieder (K 187a) des zweiten Kleides hat einen kürzeren Schoß, die Ärmel sind am Saum mit 2 glatten Besätzen garniert und mit schmaler, weißer Spitze eingefasst. Es wird mit 4, mit rosa Seide bezogenen Knöpfen geschlossen und hat ein Leinenband als Taillengurt, das mit Haken und Öse vorne geschlossen wird.
Der runde, vorne spitz zulaufende Ausschnitt ist nur mit einer Schnurbiese eingefasst, mit der die Weite reguliert werden kann.
Der dazugehörige Rock (K 187e) liegt auf der Vorerseite und den Hüften glatt an und ist im Rücken angekraust. Über dem Saum ist ein breiter, angekrauster Volant mit einem glatten Saumbesatz und Kopf aufgenäht, darüber liegen 4 schmale, gleichartige Volants, die zusammen die gleiche Breite wie die Saumgarnitur haben. Geschlossen wird der Rock im Rücken mit Haken und Ösen.
Die Krinoline für diesen Rock hatte die größte Ausdehnung im Rücken, so dass die längere Rückenpartie für diese Wölbung und nicht für eine Schleppe benötigt wurde.
Dies Kleid wird durch eine separate Schößchengarnitur (K 187f - NT 1230) komplettiert, außerdem gehört die Jacke K 187c dazu.

Die Mieder und Röcke sind mit Steifgaze gefüttert, die Rocksäume außerdem mit hellem Leinen unterlegt und die Kanten mit rosa Tresse eingefasst.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 27.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum