|<<   <<<<   11011 / 24125   >>>>   >>|

mehrlagige, blauviolette Jacke mit applizierter Blumenstickerei



mehrlagige, blauviolette Jacke mit applizierter Blumenstickerei


Inventar Nr.: KP NT 436
Bezeichnung: mehrlagige, blauviolette Jacke mit applizierter Blumenstickerei
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1910
Objektgruppe: Bekleidung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Seide, Metall (Haken, Druckknöpfe)
Maße: vordere Mitte 32 cm (Länge)
hintere Mitte 47,5 cm (Länge)
Raglanärmel 65 cm (Länge)
Schulter 42 cm (Breite)
Taille 79 cm (Umfang)


Katalogtext:
Kurze Damenjacke mit langgezogenem Reverskragen und langen Raglanärmeln.
Die Jacke besteht aus dunkelblauem, leichten Seidentaft, auf den im Rücken, den Seitenteilen und unten an den Ärmeln Ranken aus weißen Blüten, Knospen und Blättern in Plattstichstickerei appliziert wurden. In der Taille ist ein Tunnelzug eingearbeitet und die Weite der Jacke ist eingehalten, so dass darunter ein kleiner Schoß entsteht. Die vorderen Verschlusskanten, die Ärmelbündchen und der langgezogene Kragen bestehen aus violettem Seidenatlas. Der Kragen ist außerdem mit einer Bise aus hellgrüner Seide eingefasst und an den unteren Ecken mit 3 halbkugeligen Knöpfen besetzt, die mit violetter Seide übersponnen sind.
Die Jacke wird vorne mit Druckknöpfen, in der Taille mit Haken und Ösen, geschlossen. Unter dem Kragenansatz sind 2 kreisrunde Löcher eingeschnitten und mit langettierten Ringen besetzt worden. Möglicherweise konnte hier ein Tuch/Schal durchgezogen und gebunden werden.
Über dem Seidentaft mit der applizierten Stickerei liegt eine weitere Jacke aus dunkelblauem Chiffon mit Reihen von maschinengenähtem Hohlsaum, für den vermutlich eine Decke oder ein breiter Schal verwendet wurde. Dieses Jackenteil ist mit angeschnittenen Ärmeln und ohne Schulternähte in einem Stück zugeschnitten worden. Nur Ärmel- und Seitenkanten sind durch Nähte geschlossen und der ganze Chiffonüberzug in der Taille über dem Tunnelzug am Taft und an allen anderen Kanten an der violetten Atlasseide festgeheftet worden.

Babette Küster
Jan. 2021




Letzte Aktualisierung: 28.02.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum