|<<   <<<<   5 / 8   >>>>   >>|

Glaszylinder für Fallversuche im Vakuum



Glaszylinder für Fallversuche im Vakuum


Inventar Nr.: APK F 536
Bezeichnung: Glaszylinder für Fallversuche im Vakuum
Künstler / Hersteller: Johannes van Musschenbroek (1660 - 1707)
Datierung: vor 1816
Objektgruppe: Glas
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Glas, Holz - Farbfassung - Lackfassung
Maße: 44,5 x 12 x 12 cm (Objektmaß)
12 cm (Durchmesser)
3,1 kg (Gewicht)


Katalogtext:
Ein Zylinder aus Glas, mit einem stirnseitigen Holzdeckel, der vermutlich später hinzugefügt wurde.

Mit der im zweiten Weltkrieg zerstörten Vakuumpumpe APK F 81 konnte auch der Fallversuch im Vakuum demonstriert werden. Hierzu wurde eine mittels Messingflanschen aus mehreren Glaszylindern bestehende und ca. 1,6 Meter hohe Röhre mit einem "Lamina aerea" genannten Abschluss genutzt, an den man unterschiedlich schwere Objekte hängen konnte. Der Fall konnte von außen ausgelöst werden, wonach die Objekte gleichzeitig am Boden aufschlugen.

Reste der Vakuumpumpe sind noch vorhanden, unter anderem Teile des Holzgestells, das die Glasröhre stützte (APK F 81a).

(B. Schirmeier, 2019 + F. Trier, 2023)




Siehe auch:


  1. APK F 81: Reste einer Vakuumpumpe


Letzte Aktualisierung: 06.04.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum