|<<   <<<<   18413 / 24125   >>>>   >>|

Kommode, vierschübig, 1 von 2



Kommode, vierschübig, 1 von 2


Inventar Nr.: SM 2.4.178
Bezeichnung: Kommode, vierschübig, 1 von 2
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1823
Objektgruppe: Möbel / Kommoden
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Birkelwurzel und Mahagoni, furniert, Blindholz Eiche, teils mahagonifarben gebeizt, Buche, Bronze, vergoldet, Marmor, weiß mit grauer Äderung
Maße: 100 x 137,5 x 64,5 (Objektmaß)


Katalogtext:
Birkenwurzelholzkommode mit reichen Bronzebeschlägen. 3 seitige, geschlossene Sockelzone, leicht vorspringend. Die beiden vorderen Ecken verkröpft als Podeste für Pilaster. Umlaufende Bronzeleiste mit stilisiertem Palmettenblattfries. Korpus mit 2 Flügeltüren zwischen Pilastern, darüber Zargenschublade. Die Pilaster mit reliefierten Bronzekapitellen aus Akanthus, Blüten und verschlungenen pflanzlichen Formen. Die Schäfte der Pilaster mit je 2 großen Bronzebeschlägen aus Fackel, 2 gewundenen Schlangen, und Blattrankenwerk (Efeu oder Wein), aus unterer Akanthusbasis aufsteigend. Die Flügeltüren ebenfalls mit reichen Bronzebeschlägen: durch Efeublattfries mit Eckrosetten gebildete Rechteckfelder, mittig großer Bronzebeschlag aus einem Blumen- und Früchtekorb, der von je 2 Füllhörnern mit Lorbeer- und Weinranken umgeben wird.
Ovale Schlüsselschildbeschläge aus Akanthus-, Palmetten und Blattformen. Über den Kapitellen je zwei Bronzebeschläge aus Palmetten- und Blattformen.
Die Zargenschublade mit großem zentralen Bronzebeschlag: Mittig Medusenhaupt mit Mondsichel als Haarschmuck, umgeben von Blumen- und Früchtekranz, seitlich je ein stabförmiger Beschlag aus verschiedenen Blatt- und Blütenformen. Profiliertes, vorspringendes Kranzgesims, rückseitig Leiste zum Ansetzen der Marmordeckplatte. Hinter den Flügeltüren 3 Mahagonischubladen mit ovalen Schlüsselschildbeschlägen aus Blüten- und Fruchtgirlande mit Palmetten- und Akanthusformen. Weiß-grau geäderte Marmordeckplatte.
Aus dem Mittelbau von Schloß Wilhelmshöhe, Bel Étage, Nördliches Schlafzimmer. Ausführung vielleicht wie bei den Sitzmöbeln durch Heinrich Krug nach Entwurf von Bromeis.
Inv. v.Meter 24.03.1999




Letzte Aktualisierung: 05.03.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum