Eherne Schlange



Eherne Schlange


Inventar Nr.: GS 17310
Bezeichnung: Eherne Schlange
Künstler / Hersteller: Thomas Christian Wink (1738 - 1797)
Datierung: 1767
Objektgruppe: Zeichnung
Geogr. Bezug:
Material / Technik: Feder in Braun
Maße: 20,4 x 34,1 cm (Blattmaß)
Beschriftungen: "Wünckh fecit geb. 1738 in Eichstätt"
"Ch. Wunch / invenit / 1767"
Vielgeliebter H [?] Bruder [vermutlich handelt es sich um seinen älteren Bruder Chrysostomus Wink]
Verzeihe mir ich h[g]ab sollz [solchen?] TAg wie ich nach münchen [?] kom darauf [vergessen?] hierbey folgt der Monsier Kan und der Hof fantz in Augsburg gab ich vill schöne sachen geseh [en] absonderlicht. von Siver [\] alchert [aldort] hat ein italliener mit namen Guilelmo ein sall gemacht der hab ich dir wunder zu sagen wird schin ein gelgenheit geb [en9 dir albes mündlich zu sagen ich werde in etlich woch nach schleissheim kom[men] und aldort wahrmachs[en] kanst mich dort heimsuch[en] werde dir schon den Tag schreibz[en] Aber wohl wir auch di frou un dal empfehle mich herztlich / Dein aufrichtiger / Bruder Wünckh
Späterer Zusatz:
(+) Gugliemom, Gregorius. war ein Schüler von Frz. Trevisani, dann Professor der Akademie St. Lukas in Rom arbeitete als Historien- und Freskomaler siehe ... in Wien, Galerie der Lustschlösser in Schönbrunn


Literatur:
Petzenhausen; Loibl 1986


Letzte Aktualisierung: 22.10.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum