|
Inventar Nr.:
|
GS 39246, fol. 13
|
Werktitel:
|
Himmelfahrt Mariä |
Hist. Inhaltsverzeichnis: | 13. | Une Aûtre [Assomption]; T. Assumpta est Maria in coelum | - | Paul: Pontius sc. 1624. |
nach Hollstein: | The Assumption of the Virgin |
Beteiligte Personen:
|
|
Stecher: | Paulus Pontius (1603 - 1658)
|
Inventor: | Peter Paul Rubens (1577 - 1640)
|
Datierung:
|
|
Entstehung der Platte: | 1624 (in der Platte) |
Technik:
|
Kupferstich, Radierung |
Maße:
|
63,3 x 43,9 cm (Blattmaß)
|
Beschriftungen:
|
in der Platte: Petrus Paulus Rubenius pinxit.; Paulus Pontius sculpsit.; ASSVMPTA EST MARIA IN CÆLVM.; Cum priuilegijs Regis Christianissimi, Serenissimæ Infantis et Ordinom confederatorum. Anno 1624. Handschrift: unten rechts mit Feder in Braun: 13
|
IconClass:
|
73E77 Mariä Himmelfahrt (assumptio corporis): sie wird von Engeln zum Himmel emporgetragen 31AA27631 auf Wolken sitzen oder stehen - AA - weibliche Figur 73E78 kombinierte Darstellungen der Himmelfahrt und der Krönung Marias 11G191 Engel als Kind(er) dargestellt 73E752 Totenwache der Apostel an Marias Grab 73E771 Marias Grab wird mit Blumen gefüllt 31A2763 in der Luft schweben 42E33 Sarkophag 49MM32 Buch (geschlossen) - MM - geöffnetes Buch |
Anmerkungen: | |
Kommentar: |
Nach dem Gemälde von Peter Paul Rubens, Düsseldorf, Museum Kunstpalast (Inv.-Nr. 2309). Die Vorzeichnung von Peter Paul Rubens und Paulus Pontius befindet sich in Los Angeles, J. Paul Getty Museum (Inv.-Nr. 98.GG.14).
Die mit Feder in Schwarz notierte 13 entspricht der Werkverzeichnisnummer bei Hecquet. Vgl. R. Hecquet, Catalogue des estampes gravées d'après Rubens, Paris 1751, S. 34, Nr. 13 (Sujets de Vierge).
Ausrisse am unteren und oberen Rand. Zwei Fehlstellen auf der rechten Seite des Sarkophags. |
Montierung: |
Der Stich ist auf eine Doppelseite kaschiert, die mittig vertikal gefaltet und auf den Falz geklebt wurde. |