|<<   <<<<   1363 / 2702   >>>>   >>|

bronzene Stützarmfibel



bronzene Stützarmfibel


Inventar Nr.: VF 2016/2
Bezeichnung: bronzene Stützarmfibel
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: Völkerwanderungszeit (um 400 n. Chr.)
Objektgruppe:
Geogr. Bezug: Calden (Europa->Deutschland->Hessen->Kassel [Landkreis]->Calden [Gemeinde])
Material / Technik: Bronze, gegossen
Maße: noch 8,75 cm (Länge)
4,7 cm (Breite)
69 g (Gewicht)
Funddatum: Herbst 2005
Fundumstände: Sondengänger (genehmigt)
Fundart: Einzelfund
Fundstelle: Waldort "Hegeholz"


Katalogtext:
Massive Stützarmfibel mit stabförmigem Bügel, röhrenförmiger Nadelrast und Achsenträger aus Bronze. Hoher im Querschnitt trapezförmiger kantiger Bügel mit eingefeilten Querrillen und Kreisaugen sowie auf seiner schmalen Oberseite mit einem Band aus eingetieften Punkten verziert. Breiter flacher Querarm mit eingefeilten Querrillen und Facetten. An seinen beiden Enden und in der Mitte je eine Öse. In diese eingesteckt die eiserne Spiralachse, darauf beiderseits der Mittelöse eine zweigeteilte Spirale aus Bronzedraht von je sechs Windungen und unten liegender Sehne. Langer Fuß mit seitlich offener röhrenförmiger Nadelrast, in dieser Röhre ein in den Bügel ziehendes Loch mit eingesetzem, beweglichen kleinen Stift zum Arretieren der Nadel.
Die Spitze am Fuß abgebrochen, Bruchstelle alt verrundet, Nadel abgebrochen und nur als kurzer Rest erhalten.

Bei gezielte Oberflächenabsuche mit einem Metalldetektor auf einem unbefestigtem Waldweg in etwa 6-7 cm Tiefe unter heutiger Oberfläche als Einzelfund aufgefunden.



Literatur:
  • Sippel 2012:
    Sippel, Klaus, Fibel der Völkerwanderungszeit (bei Calden, Kr. Kassel). Archäologie in Deutschland 28, Heft 6, 2012, 47.
  • Brieske 2014: Brieske, Vera: Völkerwanderungszeitliche Stützarmfibeln mit stabförmigem Bügel und Rechteckfuß. Überlegungen zur Typologie und Verbreitung eines Statussymbols. In: Universitätsforsch. für prähist. Arch.. Bonn 2014254).


Letzte Aktualisierung: 25.04.2024



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum