Schalenartiger Skyphos mit Komasten



Schalenartiger Skyphos mit Komasten


Inventar Nr.: T 490
Bezeichnung: Schalenartiger Skyphos mit Komasten
Künstler / Hersteller: Q-Maler (400 BC - 370 BC)
Datierung: 400 - 375 v. Chr.
Objektgruppe: Gefäß
Geogr. Bezüge: Athen
Material / Technik: Orangeroter Ton mit Überzug; schwarzer Glanztonüberzug; weiße Bemalung, eingepreßte Ornamente
Maße: 8,5 cm (Höhe)
15 cm (Durchmesser)
Durchmesser mit Henkel 22 cm (Durchmesser)
Fußdurchmesser 7,9 cm (Durchmesser)


Katalogtext:
Die kleine Schale mit tiefem Becken, Randkehle und wulstförmiger Lippe steht auf einem zweiteiligen Standring, ein plastischer Grat trennt Kehle und Wulst; die über den Schalenrand hinausragenden Henkel sind oben eckig umgebogen. Außen auf beiden Seiten des Schalenbeckens zwischen den Kehlen des Randes und des Fußes die gleiche Komosdarstellung: in der Mitte läuft ein Bärtiger mit Fackel in der Linken und erhobenem rechtem Arm nach rechts zwischen zwei tanzenden, ihn anblickenden Jünglingen; alle drei Figuren sind nackt bis auf einen Mantel, der um ihren Arm gewickelt ist. Die Szene ist seitlich von einem Palmetten-Voluten-Muster eingefaßt; eine weitere Palmette befindet sich unter den Henkeln. Der Schalenboden innen ist mit eingestempeltem Ornament verziert: sechs kleine Palmetten mit bogenförmigen Stengeln um einen Kreis bilden einen Stern und werden von zwei konzentrischen Kreisen mit Blättern eingefaßt; an der Wandung der Innenseite waren in weißer Farbe Efeuranken und -blätter gemalt.

Das Gefäß gehört einer Gruppe von tiefen Schalen an, die außen rotfigurig, innen mit Stempeldekor und weißer Deckfarbe verziert sind. Für den Q-Maler, der im frühen 4. Jh. v. Chr. arbeitete, sind flüchtig ausgeführte Dreifigurenkompositionen zwischen Palmettendekor charakteristisch; Athleten, Frauen und Silene sowie feierliche Umzüge (Komoi) sind seine geläufigsten Themen.

(Yfantidis 1990)



Literatur:
  • Yfantidis, Konstantinos: Antike Gefäße. Staatliche Kunstsammlungen Kassel. Eine Auswahl. Melsungen 1990, S. 235-236, Kat.Nr. 164.


Letzte Aktualisierung: 27.08.2021



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum