|<<   <<<<   226 / 233   >>>>   >>|

Vivatband



Vivatband


Inventar Nr.: 41 I 26
Bezeichnung: Vivatband
Künstler / Hersteller: Verlag Amsler u. Ruthardt
Datierung: 1914
Objektgruppe: I Vivatbänder (41 Populäre Grafik)
Geogr. Bezug: Berlin [Bundeshauptstadt und Bundesland] (Europa->Deutschland)
Material / Technik: Weiße Seide
Maße: 40,5 x 6,5 cm (Objektmaß)
Beschriftungen: Vivat
1683
1914
Fest und treu
Kurfürst Friedrich Wilhelm der Große / Kaiser Wilhelm der Zweite
Ich wag's Gott vermag's
Die Gründer unserer Seemacht / Noch nie ward Deutschland überwunden, / Wenn es einig war. Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war. Wilhelm II.
Robert E.K. Scholtz
Zum Besten des Roten Kreuzes / Verlag von Amsler und Ruthardt Berlin W-8


Katalogtext:
Vs. schwarz bedruckt: von oben
"Vivat" und Leuchtturm mit deutscher Kriegsfahne sowie 2 preußische Wappen, bez. "1683" und "1914", darunter Medaillon mit Kriegsschiff des 2. WKs und Umschrift "Fest und treu", darunter Doppelbildnis im Medaillon, bez. "Kurfürst Friedrich Wilhelm der Große / Kaiser Wilhelm der Zweite", darunter Kriegsschiff des 17. Jh. im Medaillon, bez. "Ich wag's Gott vermag's", darunter seemännisches Kriegsgerät und Text:
"Die Gründer unserer Seemacht / Noch nie ward Deutschland überwunden, / Wenn es einig war. Vorwärts mit Gott, der mit uns sein wird, wie er mit den Vätern war. Wilhelm II."
Dann "Robert E.K. Scholtz" und "Zum Besten des Roten Kreuzes / Verlag von Amsler und Ruthardt Berlin W-8"

Inv.-Nr. 41 I 1-55 zusammen in einem braunen Einsteckalbum




Letzte Aktualisierung: 07.08.2023



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum