|<<   <<<<   4179 / 25732   >>>>   >>|

Wandschmuck "Die verschiedenen Stände der Frau"



Wandschmuck "Die verschiedenen Stände der Frau"


Inventar Nr.: 41 Z 67
Bezeichnung: Wandschmuck "Die verschiedenen Stände der Frau"
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: um 1900
Objektgruppe: Z Varia (41 Populäre Grafik)
Geogr. Bezug: Nordhessen [Region] (Europa->Deutschland->Hessen)
Material / Technik: Chromolithografie, Karton, Zeitungspapier, Nägel verrostet
Rahmen: Kreidegrund + Holzoptik, Haken vorh.
Maße: 49 x 40,5 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Wandschmuck in braunem Holzrahmen. Dargestellt, bezeichnet und mit einem zweizeiligen Text versehen sind sieben Berufsstände der Frau: Die barmherzige Schwester, die Wartfrau, die Lehrerin, die Schneiderin, das Hausmädchen, die Arbeiterin und die Bäuerin.

Beschriftung von links nach rechts:
DIE BARMHERZIGE SCHWESTER: / Ich opfre mich, um Gotteswillen, / Der Armen Schmerz und Noth zu stillen.
DIE WARTFRAU: / Ich wart' und pflege Euch geschickt, / Wenn ihr das Licht der Welt erblickt.
DIE LEHRERIN: / Ich lehr' die kleinen Mägdelein, / Im Leben weis' und sittsam sein.
DIE SCHNEIDERIN: / Ich lief're was die Frau begehrt / Und ihres Körpers Schönheit mehrt.
DAS HAUSMÄDCHEN: / Ich koche, wasche, fege aus, / Bin unentbehrlich drum im Haus.
DIE ARBEITERIN: / Ich thu' in Werkstatt und Fabrik / Jedwelche Arbeit mit Geschick.
DIE BÄUERIN: / Ich blick' vertrauend auf zu Gott, / Er gibt durch mich Euch Allen Brod.




Letzte Aktualisierung: 10.10.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum