Sallmann, Sigismund


1841 - 1894

Name: Sallmann, Sigismund
Nationalität: D
Lebensdaten: 1841 - 1894
Geburtsort: Marburg, Deutschland, 11.4.1841
Beruf: Architekt


Der Sohn von Landbaumeister Friedrich Carl Siegmund Sallmann besuchte in Kassel die Höhere Gewerbeschule und wurde 1860 als Baueleve in die kurhessischen Bauverwaltung aufgenommen. Nach der Annexion druch Preußen wurde er in die preußische Staatsbauverwaltung übernommen und 1869 zum Baumeister befördert. 1873 verließ er Kassel, um ins Elsaß zu ziehen und beim Aufbau der Bauverwaltung in Elsaß-Lothringen mitzuhelfen. In Weißenburg brachte er es bis zum Kreisbauinspektor und kaiserlichen Baurat.

Quellen und Literatur: HHCSAC; Losch-Kartei; Hoffmann 2006, S. 61

Stand: August 2007 [UH]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum