Schaeffer, Caspar Christoph


1776 - 1819

Name: Schaeffer, Caspar Christoph
Nationalität: D
Lebensdaten: 1776 - 1819
Geburtsort: unbekannt, Deutschland, 1776
Todesort: Kassel, Deutschland, 1819
Beruf: Architekt


Der Sohn eines Glasermeisters studierte am Collegium Carolinum bei Professor Matsko Geometrie und besuchte die Kasseler Akademie. Dort gewann er 1792 und 1793 jeweils eine große silberne Preismedaille. Im Mai 1794 erhielt er von Landgraf Wilhelm IX. eine Stelle als Aufseher, im Juni als Baukondukteur beim Schloßbau von Weißenstein (Wilhelmshöhe), wo er unter Heinrich Christoph Jussow arbeitete. In diesen Jahren fertigte er den monumentalen Plan der Gartenanlage von Weißenstein an, der sich heute im Weißensteinflügel des Schlosses Wilhelmshöhe befindet. Von 1801 bis 1803 erlaubte ihm ein landgräfliches Stipendium den Aufenthalt in Frankreich und Italien. Seine Ernennung zum Bauinspektor im November 1803 war mit der Auflage verbunden, insbesondere die Salzwerkgebäude des Landes zu betreuen. Zur Zeit des Königreichs Westphalen (1807-1813) war er offenbar ohne Beschäftigung. 1813 wieder als Baukondukteur eingestellt, wurde er jedoch wegen "seines Tiefsinnes“ bis zu seinem Tode 1819 nicht mehr mit Bauaufgaben betraut.

Quellen und Literatur: StAM Best. 5, Nr. 11399; Best. 79a Westfalica, acc. 1904/45, 49, Nr. 9; Dittscheid 1987, S. 353; Katalog Kassel 1999/CD-Rom

Text übernommen aus Katalog Kassel 1999/CD-Rom


Letzte Aktualisierung: 22.03.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum