Tisch



Tisch


Inventar Nr.: KP 1966/18
Bezeichnung: Tisch
Künstler / Hersteller: Patriz Huber (1878 - 1902), Entwurf
Datierung: 1901
Objektgruppe: Möbel / Innenausstattung
Geogr. Bezug: Darmstadt
Material / Technik: Mahagoni, Nadelholz (Zarge), Eiche (untere Platte), wohl Sperrholz Mahagoni furniert (obere Platte)
Maße: 75 x 93 x 69 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Patriz Huber (1878-1902) war von 1899 bis 1902 Mitglied der Künstlerkolonie in Darmstadt. Dort entwarf er u. a. die Inneneinrichtungen für die Häuser Glückert und Habich, die auf der Ausstellung der Künstlerkolonie im Jahr 1901 zu sehen waren. Vermutlich wurde auch dieser Tisch, wie weitere Entwürfe Hubers, von der Hofmöbelfabrik Julius Glückert, Darmstadt, hergestellt.
(Januar 2020 C. Weinberger)



Literatur:
  • Ein Dokument deutscher Kunst 1901-1976. Darmstadt, Mathildenhöhe 1977, Kat.Nr. 350.
  • Kreisel, Heinrich/ Himmelheber, Georg: Die Kunst des deutschen Möbels. Klassizismus, Historismus, Jugendstil. 2. Aufl. München 1983, S. 255.


Letzte Aktualisierung: 14.02.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum