Post, Maurits


1645 - 1677

Name: Post, Maurits
Nationalität: NL
Lebensdaten: 1645 - 1677
Geburtsort: Haarlem, Niederlande, 1645
Todesort: Den Haag, Niederlande, 1677
Beruf: Architekt


Maurits Post war der Sohn des niederländischen Architekten Pieter Post und lernte bei seinem Vater. 1665 wird er erstmals in Kleve als Architekt genannt. Seit 1668 arbeitete er für Johann Moritz von Nassau-Siegen, 1669/70 in Siegen an dessen Familiengrab und ab 1671 am Prinzenhof in Kleve. 1670 wurde er in der Nachfolge seines Vaters Hofarchitekt des Prinzen Wilhelm von Oranien, für den er 1674/75 den Wiederaufbau von Schloß Soestdijk leitete. Am 3. Mai 1677 erhielt er von Johann Moritz den Auftrag, alle ihm gehörigen Gebäude im gleichen Maßstab zu zeichnen, verstarb aber bereits einige Wochen später, so daß es wahrscheinlich nicht zur Ausführung dieses Unternehmens kam.

Quellen und Literatur: Terwen/Ottenheym 1993, S. 11

Stand: September 2004 [UH]


Letzte Aktualisierung: 08.02.2017



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum