|<<   <<<<   3680 / 7643   >>>>   >>|

Schreibzeug



Schreibzeug


Inventar Nr.: 9 A 88
Bezeichnung: Schreibzeug
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1. H. 19. Jh. (?)
Objektgruppe: A Schreibgerät, Brieföffner (09 Kleingerät)
Geogr. Bezug: Fulda [Stadt] (Europa->Deutschland->Hessen->Fulda [Landkreis])
Material / Technik: Irdenware, grün glasiert, mit zwei Messingeinsätzen
Maße: 6 x 16,7 x 11,8 cm (Objektmaß)
mit Deckel 8,5 cm (Höhe)


Katalogtext:
Das Gerät ruht flach auf rechteckiger, gering überstehender Platte (grüne Filzstreifen an den Längskanten der Unterseite). Der Kasten, in den ein quadratisches und ein kreisförmiges Loch eingelassen ist zur Aufnahme des Federreinigers und des Tintenfasses, ist oben flach und hat eine Breite von 8,4 cm. Die vier senkrechten Wände sind durchbrochen, und zwar befinden sich an der Rückseite drei, an den Breitseiten je ein Kreis mit stehengebliebenen vier radialen und eingekerbten Blättern, und in der Vorderwand des Kastens, in der Mitte unten, ein größeres gleichschenkeliges Dreieck mit einem nach oben zeigendem Winkel, in den oberen Ecken je ein kleineres mit nach unten zeigendem Winkel, ferner mit dem Model eingegrabene Strichkerbungen nach mehreren Richtungen. Die übrige Grundplatte ist umzäunt von schmalen Wänden, die außen gleichmäßig rhombisch gekerbt sind (mit dem Model). Der Kasten ist mit der 3 cm hohe Vorderleiste durch einen langsam ansteigenden Bogen verbunden.
Die eingelassenen Gefäße sind aus Messing. Das Tintenfass (rechts) außen zylindrisch, innen konisch zulaufend, ruht mit einem überstehenden Rand auf der Kastenfläche; der getriebene Deckel liegt leicht auf, mit gerundet getreppten Profil.
Der Federreiniger besteht aus einem zylindrischen Gefäß mit quadratischem, überstehendem Rand, der auf der Platte aufliegt; der Hohlraum ist eng ausgefüllt mit einem kurz über dem Rand gleichmäßig abgeschnittenen Bündel Rosshaaren.




Letzte Aktualisierung: 28.11.2022



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum