|<<   <<<<   15 / 15   >>>>   >>|

Plattenspieler, "Schrank-Sprechmaschine"



Plattenspieler, "Schrank-Sprechmaschine"


Inventar Nr.: Kr 46 P 2
Bezeichnung: Plattenspieler, "Schrank-Sprechmaschine"
Künstler / Hersteller: Sprechapparate Kann
Datierung: 1920er-Jahre
Objektgruppe: P Plattenspieler (46 Musikinstrumente, Bild- und Tongeräte)
Geogr. Bezug: Wuppertal [Kreisfreie Stadt] (Europa->Deutschland->Nordrhein-Westfalen [Bundesland])
Material / Technik: Holz: Eiche (Furnier und Vollholzprofile), Nadelholz und Sperrholz (Konstruktionsholz), Buche (Griff der Kurbel), vernickeltes Blech, Filz, Seide. Zwei Schächtelchen mit Nadeln.
Maße: geöffnet 131 x 52,6 x 52 cm (Objektmaß)
geschlossen 95 cm (Höhe)
Beschriftungen: Schlagmarke: 100
Schlagmarke: 32


Katalogtext:
Schrank mit Klappdeckel, der mit Klavierband befestigt ist und mit seitl. Feststellarm. In Vorderseite zwei unterinander angebrachte doppelflügelige Türen, hinter der oberen Klangraum, abgetrennt mit geschnitzter Gitterverzierung mit grüner Seide hinterlegt, hinter der unteren ebenfalls Klangraum sowie Aufbewahrungsmöglichkeit für Schallplatten. Vernickelter Plattenteller mit Filz belegt, zwei Tellerstopper, einer als Patent mit Inschrift "D.R.P." Skala zur Geschwindigkeitsregulierung von 75 bis 100 im 15er Abstand. Vernickelter Schlangentonarm mit Klappbügel und Schalldose. Antrieb über rechts außen angebrachte Handkurbel, vermutl. Federmechanismus.
Innen in Deckel aufgenageltes Firmenschild "SPRECHAPPARATE KANN", "ELBERFELD", als Logo ein Schrank-Sprechapparat. Auf Schalldose in kursiver lat. Schreibschrift "Reinert".




Letzte Aktualisierung: 23.07.2020



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum