|<<   <<<<   4760 / 7642   >>>>   >>|

Reservistenbild, Grnd. Kligge



Reservistenbild, Grnd. Kligge


Inventar Nr.: Kr 41 N 6
Bezeichnung: Reservistenbild, Grnd. Kligge
Künstler / Hersteller: unbekannt
Datierung: 1914
Objektgruppe: N Andenken, Ansichtskarten (41 Populäre Grafik)
Geogr. Bezug: Deutschland (Europa)
Material / Technik: Holz, Glas, Papier, Pappe, Lochkarton, Trockenblumen
Maße: mit Rahmen 58 x 48 x 2,5 cm (Objektmaß)
Bild 46 x 36 cm (Objektmaß)


Katalogtext:
Chromolithographie. In Spannstich im Oval auf Lochkarton gestickter Spruch, grüne Chenillebuchstaben mit Goldfaden umwirkt, beige Wollbuchstaben mit doppeltem Goldfaden befestigt. "Stolz kann ich sagen, dies Zeichen durft ich tragen!" Mittelachse des Bildes Portrait Kaiser Wilhelm II. mit Farnen, Moosen, Edelweißen und Papierblumen umrahmt, rechts und links davon auf Stoff gedruckte Regimentszeichen mit Goldfaden umrahmt. Bildmitte Foto des Soldaten in Uniform hinter Zelluloidrahmung in Form eines Wachhäuschens mit Blattranke und Fahnen. Rechts und links daneben mit Woll- und Goldfäden bestickte Eichenlaubzweige. Unterer Bildteil mit Goldfaden umstickt auf Papier gedruckt "Zur Erinnerung an meine Dienstzeit."
Rahmen: Profilrahmen nach außen und innen abfallend, mit Rundstab, Hohlrillen nach innen und Borte nach außen. Passepartout mit handgeschriebenem Text oben und unten "1814 Erinnerung a. d. Hundertjahrfeier. 1914. Grnd. Kligge. 2. Kp. Kais. Aleander Garde Grd. Rgt. I."




Letzte Aktualisierung: 05.03.2019



© Hessen Kassel Heritage 2024
Datenschutzhinweis | Impressum